Vitali Klitschko bleibt Schwergewichts-Weltmeister

«Zurück

19.02.2012 16:30 Uhr

20.02.2012 - Vitali Klitschko verteidigte seinen WM-Titel im Schwergewicht nach WBC-Version mit Erfolg. Der Ukrainer besiegte den starken britischen Herausforderer Dereck Chisora einstimmig nach Punkten.

Am Ende sahen die drei Punktrichter den 40-jährigen Titelverteidiger zu deutlich voran (zweimal 118:110 und 119:111). Noch kein WM-Herausforderer vor Chisora (28) hatte Vitali Klitschko über die gesamte angesetzte Distanz so unter Druck setzen können.

Chisora marschiert

Vitali Klitschko schlug für einmal in einem WM-Kampf vorwiegend nur im Rückwärtsgang, denn Chisora marschierte unermüdlich vorwärts. Er entpuppte sich als absolut ebenbürtiger Gegner. Chisora suchte seine Chance. Doch der Titelverteidiger konnte mit einwandfreien Reflexen, seiner Routine und einer soliden Deckung die Kontrolle behalten.

Chisora hatte nach seiner Ohrfeige gegenüber Vitali Klitschko einen Tag vor dem Kampf für einen weiteren Eklat gesorgt. Er griff in den Minuten vor dem Fight Vitali Klitschkos Bruder Wladimir an, als dieser als Gesandter des gegnerischen Camps vorschriftsgemäss die Bandagen beziehungsweise Boxhandschuhe des Briten kontrollieren wollte.

Streitbarer Chisora

Und im Ring spritzte Chisora Wasser aus seinem Mund in das Gesicht von Wladimir Klitschko. Der Weltverband WBC hatte Chisora wegen des Eklats beim Wiegen schon eine Busse in der Höhe von 50'000 Dollar aufgebrummt.

Der gegenüber Vitali Klitschko um 15 Zentimeter kleinere Chisora (1,87 m) kassierte die dritte Niederlage seiner Profikarriere und seit Juli letzten Jahres. Vitali Klitschko hat nun 44 seiner 46 Profikämpfe gewonnen.

Nach dem Kampf kam es zu einem weiteren Eklat, als an der Pressekonferenz Derek Chisora und David Haye, ein weiterer Charakterkopf des britischen Box-Sportes und als Experte vor Ort aufeinander losgingen.

Nachdem Haye seinen Landsmann mit einer Flasche niedergestreckt hatte, rastete Chisora komplett aus und rief durch den Saal: ''Er hat mich mit einer Flasche angegriffen! Ich werde ihn erschiessen, ich werde es wirklich tun!''

www.sport1.ch 

Sponsoren

Partner