Grusswort des Präsidenten

«Zurück

27.12.2019 17:03 Uhr
Andreas Anderegg

Liebe Mitglieder der SwissBoxing-Familie,

einmal mehr hat der Boxing-Day in Bern dem Schweizer Boxjahr die Krone aufgesetzt. Zwar blieb der erhoffte Titelgewinn von Leichtgewichts-Profi Alain Chervet aus, der 50. Boxing Day in Bern aber war perfekt organisiert und beinhaltete alles, was den Boxsport ausmacht: Spannung, sportliche Eleganz, filigrane Technik, kraftvolle Treffer und Dramatik pur.

Im zu Ende gehenden Jahr haben unsere Athletinnen und Athleten an insgesamt über 120 Boxveranstaltungen in der Schweiz und im Ausland gekämpft und dabei mit Einsatz und Können verschiedentlich Erfolge gefeiert. Dazu gratulieren wir ganz herzlich. Auch die Meisterschaften im Olympischen Boxen waren ein Erfolg – angefangen bei den Jugendmeisterschaften in Schaffhausen über die Deutschschweiz-/Tessin-Meisterschaften in Au SG und die Westschweizer Meisterschaften in Lausanne bis hin zu den Schweizer Meisterschaften mit den Ausscheidungen in Thun und den Halbfinals/Finals in Martigny. Leider konnte unser Team beim SwissBoxing Nationen-Cup im September, der vom Boxing-Club Luzern hervorragend organisiert wurde, zum ersten Mal nicht reüssieren. Sieger dieses Turniers auf höchster europäischer Ebene wurde diesmal Frankreich vor den Iren, der Schweiz und Deutschland.

Eher durchzogen fällt die Jahresbilanz unseres SwissBoxingTeams aus, das an wichtigen Turnieren vertreten war. Bei den Eurogames im Juni in Minsk konnte von unseren vier Protagonisten einzig Ukë „The Wolf“ Smajli seinen Auftaktkampf gewinnen, ehe er im Achtelfinale ausschied. Für Angel „Floyd“ Roque, Jonathan Brunschweiler und Tiago Pugno war das Turnier leider bereits nach dem ersten Kampf zu Ende. Hervor zu heben sind daneben der Gewinn der Silbermedaille beim prestigeträchtigen Feliks Stamm Turnier durch Uke Smajli sowie seine Bronzemedaille beim Strandja-Turnier, womit er seine internationale Reputation unter Beweis stellte (bekanntlich hatte Uke Smajli zuvor bereits beim Chemie-Pokal im Jahr 2015 in Halle D eine Silbermedaille gewonnen und sich damit in die europäische Spitze geboxt).

Im Vorfeld der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio nahmen unsere Athletinnen und Athleten in der zweiten Jahreshälfte auch an internationalen Meisterschaften teil. An der Damen-EM in Spanien schieden Cynthia Glauser, Eliana Pileggi und Sandra Brügger leider im ersten Kampf aus. Auch an der Damen-WM in Russland musste sich Eliana Pileggi im ersten Kampf geschlagen geben, Sandra Brügger konnte hingegen ihren ersten Kampf siegreich gestalten, ehe sie ausschied. Bei der Herren-WM in Russland konnte Uke Smajli seinen ersten Kampf ebenfalls siegreich gestalten, bevor er mit einer „Split decision“ (4:1) ausschied. Für Tiago Pugno war das Turnier schon nach dem ersten Kampf zu Ende. Wenig Erfolg hatte die Schweizer Vertretung auch an den Jugend-Europameisterschaften in Bulgarien. Sowohl für Jason Kuogo wie auch Korcan Kapar – sie konnten immerhin wertvolle Erfahrung sammeln - war der erste Kampf ebenfalls die Endstation.

Grund zur Freude gab es hingegen bei der vierten Austragung des Internationalen Bodensee Box-Cups, den die Boxgemeinschaft Ostschweiz gewinnen konnte. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die fünfte Auflage des Internationalen den Bodensee Box-Cups im Jahr 2020. Weil das bisherige Team aus Deutschland aus organisatorischen Gründen auf eine Teilnahme verzichtet, wurden Verhandlungen mit anderen Teams aus Deutschland aufgenommen. Damit verbunden verzögert sich der Start des Wettbewerbs, der eine Förderung des Olympischen Boxsports in der Bodensee-Region zum Ziel hat.

Bei den Profis konnten im Jahr 2019 ebenfalls etliche gute Leistungen zur Kenntnis genommen werden. Der grösste Erfolg freilich wurde von einem Profi erzielt, den niemand von uns persönlich kannte, weil er seine grössten Erfolge bereits Ende des 19.Jahrhunderts gefeiert hatte – also lange vor unserer Zeit: Frank Erne. Wie Mitte Dezember bekannt wurde, wird der im Jahre 1875 in Döttingen geborene und mit seinen Eltern nach Amerika ausgewanderte Schweizer Boxer und Weltmeister im Federgewicht im Juni 2020 in die International Boxing Hall Of Fame (IBHOF) aufgenommen – der Ruhmeshalle des Boxsports!

Freud und Leid lagen auch im Jahr 2019 nah beieinander. So sind dieses Jahr wiederum einige Persönlichkeiten im Schweizer Boxsport von uns gegangen – darunter der langjährige Ringrichter Daniel Gillièron sowie die einstigen Box-Grössen Enrico Scacchia und Max Bösiger. Wir werden allen Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Und zum Schluss eine erfreuliche Mitteilung: Im Jahr 2019 hat SwissBoxing die Gesamtzahl von 120 Mitgliedervereinen überschritten. Dies zeigt, dass der Boxsport boomt in unserem Land. Wir heissen die neuen Vereine auch auf diesem Weg herzlich willkommen und freuen uns, gemeinsam mit Ihnen allen ein Box-Feuerwerk zu entfachen in der Schweiz.

Ich bedanke ich mich im Namen des Verbandsrates bei Ihnen allen für das Wohlwollen und die Unterstützung für den Boxsport das ganze Jahr hindurch. Damit verbunden wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen für das Jahr 2020 nur das Beste und viele Lucky Punchs!

Sponsoren

Partner