Chervet tritt im Stadttheater zum letzten Kampf an

«Zurück

10.03.2020 08:07 Uhr
Swiss Pro Boxing GmbH

Der Profiboxer Alain Chervet absolviert am 10. April 2020 im Berner Stadttheater seinen letzten Boxkampf. Danach will der Berner seine Karriere als aktiver Boxer beenden.

Alain Chervet ist seit August 2017 alleiniger Inhaber des Boxclubs „Boxing Kings“. Der 29-jährige Familienvater agiert als Geschäftsführer und Cheftrainer zugleich. Parallel bestreitet er, wie schon sein Onkel Fritz Chervet, mehrmals jährlich Profi-Boxkämpfe. Jetzt kündet Alain Chervet das Ende seiner Karriere als Profiboxer an: „Die Mehrfachbelastung kann ich nicht langfristig durchziehen. Ich will in Zukunft mehr Zeit für meinen Job als Trainer und meine Familie haben.”

In seiner fast 8-jährigen Karriere bestritt Alain Chervet 20 Profikämpfe: 16 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen stehen im Palmarès. Zuletzt unterlag er im Berner Kursaal am Boxing Day vom 26. Dezember 2019 dem Chinesen Ju Wu knapp. Die Punktrichter waren sich uneinig; der Gewinn des IBO International Titels wurde mit Mehrheitsentscheid dem Chinesen zugesprochen. „Unter den Besten 100 ist das Niveau sehr ausgeglichen. Hier bereitet sich jeder für drei Monate komplett fokussiert auf einen Kampf vor. Ich hingegen absolviere meine zwei bis drei Trainingseinheiten pro Tag vor, zwischen und nach dem normalen Arbeitstag”, erklärt Alain Chervet die ungünstigen Voraussetzungen. 

Dass Alain Chervet nochmals als aktiver Boxer im Ring zu sehen ist, kommt unerwartet. Vorgesehen war der Rücktritt nach dem Boxing Day 2019. „Alain meldete sich seinerseits bereit für einen letzten Kampf, als er vom Ausfall Kongolos erfuhr“, schwärmt Leander Strupler, Alain Chervets Manager und Organisator des Anlasses vom 10. April 2020 im Stadttheater. Weiter sagt der Promoter: „Dieser Abschlusskampf ist nicht nur schön für die Boxfans, sondern auch für den Boxer selbst. Alain ist durch und durch Sportsmann und ein toller Mensch. Ich wünsche mir, dass er mit einem Sieg im Stadttheater seine verdiente Abschlussgala kriegt.“

Keine Absage aufgrund des Coronavirus (COVID-19)
Die Swiss Pro Boxing GmbH als Veranstalter legt grossen Wert auf die Gesundheit der Besucher und orientiert sich an den Massnahmen von Konzert Theater Bern sowie den Empfehlungen der nationalen und kantonalen Behörden. Nach aktuellem Informationsstand kann der Anlass (mit einer Kapazität von 750 Personen) wie vorgesehen am 10. April 2020 durchgeführt werden.

Sponsoren

Partner