Faszination Schwergewichtsboxen

«Zurück

24.03.2020 11:01 Uhr
BBC / Jack Schmidli

Es gab Zeiten, in denen der amtierende Boxweltmeister im Schwergewicht reputationsmässig dem US-Präsidenten gleichgestellt war. In jener Zeit gab es pro Gewichtsklasse nur einen universell anerkannten Champion. Zu den ganz Grossen zählte damals Jack «The Manassa Mauler» Dempsey, der das Schwergewichtsboxen in den Jahren 1919 bis 1926 dominierte.  Unvergessen bleiben auch Joe «The Brown Bomber» Louis, Weltmeister der Jahre 1937 bis 1949, der dreimalige Schwergewichts-Champion Cassius Clay alias Muhammad Ali, dessen Erzrivale Smokin’ Joe Frazier (Weltmeister von 1970 bis 1973) und Mike "The Baddest Man on the Planet" Tyson, der seine Gegner reihenweise ins Reich der Träume beförderte.

Diese fünf Protagonisten des Schwergewichtsboxens werden in der britischen Doku «Between The Ropes» (zwischen den Seilen) auf faszinierende Art dargestellt. Die Doku sei jedem Box-Aficionado, gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, wärmstens empfohlen.

«Zwischen den Seilen»

Sponsoren

Partner