Profiboxer Gábor Vetö gewinnt harten und fairen Comeback-Kampf

«Zurück

17.05.2016 21:07 Uhr

Bern, 17. Mai 2016 - Der Profiboxer Gábor Vetö gab nach über vierjähriger Wettkampf-Abstinenz am 14. Mai in Basel mit BOXENBERN sein Comeback als Profiboxer. Im attraktivsten und spannendsten Kampf des Abends gewinnt Gábor Vetö über sechs Runden nach Punkten.

Über fünfzig Boxer und Fans von BOXENBERN waren nach Basel gereist, um Gábor Vetö (Schweiz, 28-0-0, 65,8 kg, links im Bild) bei seinem Comeback zu unterstützen. Dass es kein leichter Kampf wurde, war von Beginn weg klar. Sein Gegner Tamaz Avdiev (Frankreich, 8-8-0, 65,8 kg) wurde vom Betreuerstab von Gábor Vetö wie auch von Experten als sehr stark eingestuft. In den ersten beiden Runden setzte Avdiev den Berner denn auch mit viel Tempo unter Druck. Gábor Vetö lag zurück. Ab der dritten Runde kam Vetö mehr und mehr in die Gänge und konterte erfolgreich. Vor allem seine schnellen und harten Uppercuts machten dem Gegner immer mehr zu schaffen. Vetö zum Gegner: "Ich wusste, dass er vorwärts marschiert und nie aufgibt, ich musste versuchen, ihn zu stoppen!" Die restlichen vier Runden gingen dann auch an Vetö. Das Schlussresultat des besten und spannendsten Kampfes des Abends war entsprechend knapp. Zwei Kampfrichter sahen Gábor Vetö vorne, einer wertete unentschieden (58:56, 57:57, 58:56). Gábor Vetö gewann jedoch verdient, darüber waren sich Experten und Zuschauer einig.

Weiterer Aufbau des Teams

Nach dem harten, aber gelungenen Comeback werden nun nächste Schritte eingeleitet. Der Manager von Gábor Vetö und Inhaber von BOXENBERN, Geri Staudenmann, will behutsam vorgehen: "Gábor hat nach vier Jahren ohne Wettkampf am vergangenen Samstag in Basel einen tollen Job gemacht. Wir wussten, dass der Gegner fordernd ist und Gábor alles abverlangen wird. Ich bin sehr stolz auf Gábor und das ganze Betreuerteam von BOXENBERN. Jeder hat zu diesem tollen Erfolg beitragen. Ich danke allen von Herzen. Es geht nun darum, diese erste Erfahrung gemeinsam zu analysieren mit dem Ziel, uns stetig auf allen Ebenen zu verbessern". Gemäss Staudenmann sind weitere Kämpfe geplant. Details werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Berufliche Situation ermöglicht Profikarriere

Der heute 27-jährige Gábor Vetö lebt seit fünf Jahren in der Schweiz. Der Aufbau einer langfristigen Existenz in der Schweiz – diese wird ihm nun durch das Engagement bei BOXENBERN ermöglicht – war Gábor Vetö wichtiger als seine Boxkarriere als Profiboxer.

Sein Engagement als Trainer bei BOXENBERN erlaubt ihm nun auch die Erfüllung seines Herzenswunsches, die Profikarriere erneut aufzunehmen. Sein Manager ist Geri Staudenmann, ehemaliger Handball-Nationalspieler und Trainer des BSV Bern.

Lupenreine Bilanz als Profiboxer

Als Amateur war der talentierte Boxer einst Mitglied der ungarischen Nationalstaffel, als Profiboxer im Superleichtgewicht (bis 63,503 kg) weist er eine lupenreine Kampfbilanz auf. In seinen 28 Profikämpfen gegen namhafte Gegner aus Europa und Afrika ging er stets als Sieger aus dem Ring. Er hat 22 seiner 28 Kämpfe durch KO beendet. 2011 gewann er den vakanten Titel im Superleichtgewicht der Global Boxing Union GBU und verteidigte diesen bis zu seinem Rücktritt im Sommer 2012. Bei seinem Comeback-Kampf vom 14. Mai 2016 in Basel stieg er nach sechs Runden als Sieger aus dem Ring.

 

 

Sponsoren

Partner