Meuli gewinnt International-Titel der WBF

«Zurück

26.08.2018 21:31 Uhr

Der Thurgauer Profiboxer Zino Meuli bezwang am Samstagabend in der Bodensee-Arena in Kreuzlingen den Südafrikaner Tsiko Mulovhedzi über 10 Runden klar nach Punkten und holte sich den vakanten International Titel der World BoxingFederation WBF. Mit dem rundum gelungenen Anlass wurde in der Bodensee-Arena ein neues Kapitel eröffnet.


 

Überzeugend war die Art und Weise, wie Zino Meuli den Kampf gestaltete. Er setzte seinen Gegner von Beginn weg unter Druck und liess ihn kaum einmal sich richtig entfalten. Diese Strategie zog er die ganzen 10 Runden durch.

 

Klare Sache

 

Lautstark unterstützt von seiner Fangemeinde liess der Thurgauer seinen Kontrahenten zudem des Öfteren bei dessen Angriffen durch geschicktes Ausweichen ins Leere laufen und verunsicherte ihn so. Am Ende gab es schliesslich keinen Zweifel über den Sieger – zweiPunktrichter werteten den Kampf jeweils 98:92 für den Thurgauer, einer gab ihm gar alle zehn Runden und wertete 100:91. Für Meuli war es der 12. Sieg im 12. Kampf, für den mehrfachen Südafrika-Meister und für den mehrfachen IBF- und IBO-Titelträger Mulovhedzi die 9. Niederlage im 24. Kampf.

 

Trif und Roque gewinnen

 

Im Vorprogramm des Titelkampfes beim „Istor Bodensee Arena Boxing Day bekamen die rund 500 Besucher insgesamt 10 spannende Kämpfe im Olympischen Boxen zu sehen. Fünf dieser Kämpfe fanden im Rahmen eines internationalen Vergleichskampfs zwischen dem SwissBoxingTeam und dem Team Austria statt. Die Gäste aus Österreich gewannen den Vergleichskampf mit 6:4 Punkten – die Siege für die Schweizer holten Horia Trif (Halbwelter) und Angel Roque (Mittel), beide vom Boxclub Zürich.
 

v.l.n.r.: Andreas Anderegg, Zino Meuli, Markus Schefer und René Engler

 

WM-Kampf am 26. Dezember

 

Sehr zufrieden mit dem Ausgang des Hauptkampfes war Manager Markus Schefer (Istor Boxing), der den Kampfabend gemeinsam mit Geschäftsführer Marcel Wick von der Bodensee-Arena durchgeführt hat. Schefer: „Mit diesem klaren Sieg hat Zino bewiesen, dass er für grössere Aufgaben bereit ist. Nun können wir die Planungen für einen Weltmeisterschaftskampf am 26. Dezember 2018 hier in der Bodensee-Arena an die Hand nehmen.“ Zino Meuli selber platzte fast vor Stolz über den Gewinn seines ersten Titels bei den Profis, nahm die vielen Gratulationen freudestrahlend entgegen und liess sich von seinen Fans feiern.

Sponsoren

Partner