Gabi Balboa gewinnt ihren ersten Profikampf nach einem Drama!

«Zurück

09.12.2018 21:26 Uhr

Tolle Vorkämpfe und südamerikanischen Stimmung hielten die 450 Zuschauer anwesenden Zuschauer über 4 Stunden lang bei guter Laune. Der 33 Boxeo war auch in dieser Hinsicht ein schöner Erfolg für die vom Boxclub Basel sorgsam gepflegte Sport- und Kulturveranstaltungsreihe.

Was für ein Kampf! Ein „Rocky“ Film hätte es nicht besser schreiben können. Gleich nach dem Einmarsch unter der Rocky-Musik ging es zwischen der Baslerin Gabi BALBOA Timar und der Bulgarin Rozmarie Silyanova von der ersten Sekunde gleich zur Sache. Nach ein paar schnellen Schlagabtausche wackelte Gabi Balboa plötzlich in der Ringmitte. Was war geschehen? Nach einem unabsichtlichen Kopfstoss wurde die Baslerin von ihrer Gegnerin regelrecht aus den Socken gehauen und musste stehend angezählt werden. In der bis auf den letzten Platz belegten Markthalle wurde es unmittelbar still. Gabi rettet sich mit einer guten Verteidigung geschickt über die Runde. Eine unmittelbar für Alle sichtbare grosse Beule an der rechten Kopfhälfte war Zeugnis des Vorfalls. Die Ecke musste ihr allerbestes Abrufen um Gabi BALBOA für die 2.Runde kampffit vorzubereiten. Schlag um Schlag, Runde um Runde kämpfte sich Gabi zurück. Das Publikum wurde von den Stühlen gerissen und schrie Gabi Balboa nach vorne. Zum Schluss war der erste Basler Frauenprofiboxkampfsieg in der fast 90 jährigen Vereinsgeschichte. Knapp aber nicht unverdient gewinnt Gabi Balboa ihren ersten Profikampf mit 2:1 (38:37,37:38, 38:37) nach Punkten.

11 atemberaubende Amateurkämpfe waren ein wunderbarere Vorbereiter für den Hauptkampf. 10 Clubs waren eigens dafür angereist und kamen zum Einsatz.

Erfolgreich waren auch die Basler Amateure. Von den 5 Boxer gewannen 4 ihre Kämpfe. Juniorenschweizermeister Leon Guggenheim zeigte hochwertiges dynamisches Boxen und gewann gegen seinen sehr gut boxenden Leurat Guarziu. Nico Okperan’s Gegner vom Boxclub Soulz, Frankreich, Bastien Ambruster wehrte sich geschickt musste sich zum Schluss jedoch knapp nach Punkten geschlagen geben.

Mika Reichen, der altersmässig nächstes Jahr zu den Erwachsenen wechseln muss, gewann Gegen einen stetig sich gut wehrenden Zürcher Gegner seinen letzten Kampf in der Juniorenkategorie nach Punkten. Haffizullah Mohebi Kampf dauerte keine 30 Sekunden. Sein Gegner aus Sissach hat sich während dem Kampf die Schulter ausgehängt und musste Aufgeben. Als einziger verlor Gilles Sutter seinen Heimkampf. Nach einem guten Start verletzte sich Gilles Sutter an der Nase und verlor dabei auch sein Konzept und schlussendlich auch den Kampf. Erwähnenswert war auch der solide Auftritt der Punkt- und Ringrichter unter der Leitung von Marcel Werder.

Angelo Gallina

Sponsoren

Partner