Felix Sturm kämpft

«Zurück

11.03.2010 18:43 Uhr

03.2010 - Weltmeister Felix Sturm lehnt eine Titelverteidigung gegen den Kasachen Gennadi Golowkin ab. Die Hamburger Universum Box-Promotion teilte mit, der Mittelgewichts-Weltmeister der WBA habe vor dem Landgericht Hamburg "an Eides statt versichert", den Kampf "auf keinen Fall" zu bestreiten.
Gegebenenfalls würde er seinen WM-Titel freiwillig niederlegen. Hintergrund der Erklärung ist ein Rechtsstreit der Boxer mit dem Universum-Stall. Sowohl Sturm als auch Golowkin haben ihren Vertrag mit Universum und deren Tochter Spotlight gekündigt und wollen Kämpfe künftig unter eigener Regie veranstalten.
Universum ist nur bereit, Sturm und Golowkin kämpfen zu lassen, wenn der Box-Stall an den Veranstaltungen beteiligt ist. Beide Profis lehnen das jedoch ab. Vor Gericht muss geklärt werden, ob die Kündigung der Verträge rechtens ist. Sturm hatte seinen Kontrakt im August vergangenen Jahres gekündigt. Universum geht von einer Laufzeit bis November 2012 aus.

Sturm droht Verlust seines WM-Gürtels
Der Kampf zwischen Sturm und der Nummer zwei der Rangliste, Golowkin, war vom Weltverband WBA angesetzt worden. Sollte Sturm nicht bis spätestens Juli zu einer Titelverteidigung in den Ring steigen, wird ihm der WM-Gürtel aberkannt. Der 31-Jährige, der in Köln ein eigenes Box-Gym aufbaut, hatte eine Rückkehr zu Promoter Klaus-Peter Kohl und Universum kategorisch ausgeschlossen. "Eher höre ich auf", sagte der Weltmeister.

Teilerfolg für den Weltmeister
Sturms Management und Rechtsvertreter sprechen nun von einem Erfolg im Streit mit dem Universum-Stall, weil dieser seinen Antrag auf eine einstweilige Verfügung gegen einen Kampf Sturm gegen Golowkin zurückgezogen hat und nicht - wie juristisch möglich - für erledigt erklären ließ. "Wer zurückzieht, hat vor Gericht verloren", sagte Sturm-Anwalt Sebastian Cording.
Zudem muss der Universum-Stall die Kosten des Verfahrens tragen. "Dies ist ein erster Etappensieg für Sturm", meinte Cording. Sturm kündigte unterdessen eine baldige Rückkehr in den Ring an. "Jetzt kann ich beruhigt mit der Vorbereitung meines nächsten Kampfes beginnen. Ich freue mich auf meine Titelverteidigung", sagte der WBA- Champion. Wer sein Gegner sein soll und wann der Kampf stattfinden kann, ließ der Weltmeister allerdings offen.

TV-Tipp:
Eurosport überträgt den WM-Fight nach WBO-Version zwischen Manny Pacquiao und Joshua Clottey im Weltergewicht am Sonntag, 14. März, um 3.00 Uhr LIVE.
dpa / Eurosport
Sponsoren

Partner