Collins Omondi “The African Lion” Ojal begeistert Basel

«Zurück

16.12.2019 21:36 Uhr
Gregor Stadelmann, Mitglied der Medienkommission von SB

Die Stimmung in der Markthalle war grossartig. Der Boxclub Basel mit seinem Aushängeschild Angelo “Speedy Chicken” Gallina präsentierten in der Markthalle die 35. Ausgabe des Boxeo, welches den Fans sicher noch länger in Erinnerung bleiben wird. Der Themenschwerpunkt der Veranstaltung war Afrika und so war es passend, dass Collins “The African Lion” mit einem überzeugenden TKO-Sieg in der dritten Runde die Veranstaltung beendete.

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass der Speaker Robert Baranowski gekonnt durch den Abend führte. Der einzige Wermutstropfen war die Qualität der Profiboxerinnen aus Georgien. 

Superbantamgewicht 6 X 2 min Maja Milenkovic SRB vs. Nana Dokadze GEO

Die 19-jährige Boxerin aus Georgien war mit einem Palmarès von drei Kämpfen und einem Sieg nach Basel gereist. Doch schon nach den ersten Aktionen war klar, dass ihre boxerische Ausbildung nicht existent war. Maja Milenkovic, welche in Karlsruhe unter Dominik Junge trainiert und vom umtriebigen Manager Markus Schefer betreut wird, realisierte dies blitzschnell und beendete den Kampf durch eine schöne Kombination zum Kopf und Körper in der ersten Runde.

Fliegengewicht 6 X 2 min Teona Pirosmanashvili GEO vs. Gabriela Timar ROU

Teona Pirosmanashvili zeigte eine gute boxerische Ausbildung. Jedoch war schon bald klar, dass sie dem Druck der ersten Basler Profiboxerin zu keinem Zeitpunkt gewachsen war. So versuchte die Georgerin mit viel Laufarbeit, einzelnen geschlagenen Händen und ein bisschen Show über die Runden zu kommen. Gabriela Timar gewann am Anfang Runde um Runde, spielte aber fast zu lange mit. Als sie dann den Druck erhöhte und einen Niederschlag erzielte, warf der georgische Trainer in der sechsten Runde das Handtuch.  

Superwelter 6 X 3 min Gurami Kurtanidze GEO vs. Loris Barberio FRA

Der Elsässer Loris Barberio könnte in der Schweizer Boxszene noch für Furore sorgen. Mit einer guten Amateurschule ausgestattet, besiegte er den soliden Georgier scheinbar mühelos und gewann jede Minute des Kampfes mit einer soliden Doppeldeckung, wuchtigen Schlägen und einer guten Kampfführung nach Punkten. Gleichzeitig enttäuschte der Georgier zu keinem Zeitpunkt und antwortete auf jede Aktion des Elsässers.  

Schwergewicht 6 X 3 min Collins Omondi Ojal KEN vs. Adnan Deronja BIH

Schon der Einlauf des Boxers aus Regensdorf sorgte für Beifall im Publikum, das nicht enttäuscht wurde. Von der ersten Minute an suchte Collins “The African Lion” Ojal den vorzeitigen Sieg. Doch der ungeschlagene Bosnier war nicht zum Verlieren nach Basel gereist. Immer wieder setzte er Konter und konnte auch auch mehrere harte rechte Haken landen. Doch am Ende der zweiten Runde musste er den ersten Niederschlag hinnehmen und in der dritten Runde beendete der Ringrichter Marcel Werder den Kampf rechtzeitig.  

Es gilt festzuhalten, dass sich Collins unter seinem Trainer Rajko Bojanic stark weiterentwickelt hat. Die Schweizer Boxfans dürfen sich auf jeden Fall auf die nächsten Kämpfe des "African Lion" aus Zürich freuen.  

In den Vorkämpfen konnten zahlreiche Nachwuchssportler ihr Können unter Beweis stellen und sich für höhere Aufgaben empfehlen.

Sponsoren

Partner