50 Jahre Boxing Day

«Zurück

19.12.2019 15:37 Uhr
Leander Strupler

Das traditionelle Schweizer Boxmeeting am Stephanstag, besser bekannt unter dem Namen „Boxing Day“, feiert sein 50. jähriges Jubiläum. Seit 1969 trifft sich die Schweizer Box-Szene sowie Prominenz aus Politik und Wirtschaft am zweiten Weihnachtstag und erfreut sich am Boxsport. Der Rückblick zeigt, dass alle bekannten nationalen Boxerinnen und Boxer einst am 26. Dezember zu internationalen Duellen in den Ring stiegen. So taten es Fritz Chervet, Max Hebeisen und Eric Nussbaum in den 1970er-Jahren, Enrico Scacchia, Mauro Martelli und Sepp Iten in den 1980er-Jahren und Stefan Anghern in den 1990er-Jahren. Auch Andreas Anderegg, der heutige Präsident des Schweizer Boxverbandes, trat am 26.12.1983 in Bern an, es war sein Profidebut. Nach der Jahrtausendwende waren es Yves Studer, Arnold Gjergjaj, Nicole Boss und Aniya Seki die die Hauptkämpfe des Boxing Day stellten. 

Seit 2012 prägt Alain Chervet den Boxing Day. Der Neffe von Fritz Chervet wird am Donnerstag, dem 26. Dezember in der Kursaal Arena in Bern zu seinem 20. Profi-Fight antreten. Im Kampf um den IBO International Titel, der auf 10 Runden angesetzt ist, steht dem Berner der 20 jährige Chinese Ju Wu gegenüber. Wu ist Rechtsausleger, in seinen bisher 10 Kämpfen ungeschlagen und Träger des WBO Asia Pacific Youth Titel.

Am diesjährigen Boxing Day antreten werden auch der Lausanner Yoann Kongolo, der Deutsche Shefat Isufi, der Debutant Mike Binggeli sowie Egzon Maliqaj und Angelo Peña.

Die letzten verfügbaren Tickets sind online unter www.tipo.ch/boxing-day erhältlich.

Sponsoren

Partner