Boxen im „Miami“ in Glattbrugg: Erfolgreicher Auftakt ins 2020

«Zurück

02.03.2020 07:39 Uhr
Timur Topcu

In Glattbrugg fand am Samstag eine Boxveranstaltung mit rund 20 Amateur und vier Profikämpfen statt. Eines der Highlights bildete der Kampf vom Schwergewichts-Profi Collins "The African Lion" Ojal.

In seinem dritten Profikampf trat Collins "The African Lion" Ojal vom Box Center Glattbrugg gegen den erfahrenen Drazen Janjanin an. Keine Aufgabe, die auf die leichte Schulter genommen werden sollte, denn der bosnische Routiner bestritt am Samstag bereits seinen 50. Profikampf und stand zuvor schon mit Boxern wie Derreck Chisora, Alexander Dimitrenko und Petar Milas im Ring.

Bereits beim Einmarsch kam Stimmung auf; durch eine professionelle Tanzeinlage begleitet wurde der „Afrikanische Löwe“ frenetisch vom Heimpublikum empfangen. Ojal boxte von Beginn weg bestimmend, etablierte seine Führhand und nutze seine Reichweitenvorteile aus. Der 20 Kilo schwerere Bosnier lauerte und versuchte immer wieder mit eingesprungenen Kombinationen zu kontern. Der zweifache Amateur-Schweizermeister blieb jedoch aufmerksam, entzog sich grösstenteils dem Schlagabtausch und liess sich auch von diversen Mätzchen nicht provozieren. Janjanin bewies ein gutes Kinn, blieb selbst stets gefährlich aber unterm Strich war es ein klarer Punktsieg für Collins Ojal, was auch durch die Punktrichter bestätigt wurde (59:55, 60:54, 59:55). „In diesem Kampf hat Collins gezeigt, dass er nicht nur hart schlagen, sondern auch eine Taktik bis zum Schluss durchziehen kann.“ lobte Trainer Rajko Bojanic seinen Schützling nach dem Kampf. Es sei auch wichtig gewesen zu sehen, dass der 102 schwere Kenianer auch problemlos über die volle Distanz gehen kann.  

Einheimische Profis siegreich

Cruisergewichtler Seid Dzemaili gewann seinen Kampf gegen seinen ukrainischen Gegener Ivan Lysytsia nach Punkten. Der grossgewachsene Rechtsausleger meldete sich nach seinem Kampf um die Schweizermeisterschaft gegen Benoît Huber mit einer starken Leistung zurück.  Der von Angelo Galina betreute Super-Weltergwichtler Luis Barberio verliess den Ring auch nach seinem dritten Kampf als Sieger. Im Weltergewicht besiegte Enmond Zefi seinen Bosnischen Gegner Nikola Ivkovic klar nach Punkten.

Im Vorprogramm der Profikämpfe bekamen die Zuschauer 21 Amatuerkämpfe zu sehen. Leider musste ein geplanter Mannschaftsvergleich zwischen dem Swiss Boxing Team und einer Italienischen Auswahl aus der Lombardei auf Grund der getroffenen Vorsichtmassnahmen hinsichtlich des Corona-Virus abgesagt werden. Dennoch wurde dem Publikum in diversen Gewichts- und Altersklassen interessanter und ausgeglichener Boxsport präsentiert. 

Sponsoren

Partner