Das Wohlergehen unserer Sportlerinnen und Sportler hat oberste Priorität

«Zurück

03.04.2020 08:06 Uhr
Andreas Anderegg

Liebe Mitglieder der SwissBoxing-Familie,

in der Ausgabe vom 1. April 2020 hat die Boulevardzeitung "Blick" über den Wechsel in der sportlichen Leitung von SwissBoxing berichtet. Am 3. April erhob der freigestellte Verbandstrainer Michael Sommer in der gleichen Zeitung schwere Vorwürfe gegenüber der Verbandsspitze, die nicht unbeantwortet bleiben dürfen. Dazu halten wir folgendes fest:

1.Weil ein direkt vom Internationalen Olympische Komitee eingesetztes OK dieses Qualifikationsturnier in London organisiert hat, war von einem grösstmöglichen Schutz der Teilnehmenden auszugehen.

2.Weder der zuständige TK-Präsident noch der Verbandspräsident wurden vom mittlerweile freigestellten Verbandstrainer je von London aus kontaktiert. Der damalige Sportmanager, der sich in der Schweiz aufhielt und der direkten Kontakt mit dem Team in London hatte, hat SwissBoxing erstmals am Abend des Turnierabbruchs per Mail über die Problematik vor Ort informiert - am 16. März um 18.40 Uhr.

3.Was das Trainingslager in der zweiten Januar-Hälfte in Assisi (Italien) betrifft, so hatte der damalige Verbandstrainer die Teilnahme aus eigener Initiative und selbstständig organisiert. Der Verband hat einzig die finale Anmeldung gemacht und die Kosten getragen.

4. Ebenfalls selbstständig und aus eigener Initiative organisiert hatte die sportliche Leitung die Teilnahme am Turnier in Debrecen (Ungarn) anfangs Februar. Auch hier hat der Verband lediglich die finale Anmeldung gemacht und die Kosten getragen.

Abschliessend halten wir fest, dass bei uns die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Sportlerinnen und Sportler, Trainerinnen und Trainer sowie allen weiteren Mitgliedern der SwissBoxing-Familie oberste Priorität geniesst. Aus diesem Grund haben wir die Einstellung von Veranstaltungen verfügt und gleichzeitig Vereine angewiesen, dem nationalen Verbot für Trainings zu folgen. Wir sind überzeugt, dass wir alle gemeinsam diese schwierige Zeit mit dem Corona-Virus gut überstehen werden und gestärkt daraus hervorgehen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen derzeit vor allem eines - «Bleiben Sie gesund»!

Herzlich

Verbandsrat SwissBoxing

Andreas Anderegg, Präsident

 

Sponsoren

Partner