Guidelines / Richtlinien

«Zurück

16.04.2020 12:56 Uhr
Verbandsrat SwissBoxing

Wir wollen mit allen Trainerinnen und Trainern sowie ihren Boxerinnen und Boxern kooperativ zusammenarbeiten. Deshalb beziehen wir klar Stellung mit dem gemeinsamen Ziel, den Boxsport in der Schweiz zu fördern. Eine solche Zusammenarbeit besteht für alle Beteiligten aus Rechten und Pflichten.

Facts

  1. SwissBoxing ist der einzige Verband im Boxen, der dem Dachverband des Schweizer Sports - Swiss Olympic - angeschlossen ist.

  2. Athletinnen und Athleten können ausschliesslich als Mitglied des Nationalkaders SwissBoxingTeam an wichtigen internationalen Turnieren teilnehmen. Ebenso können sie sich nur auf diesem Weg für internationale Titelkämpfe wie EM, WM und Olympia qualifizieren.

  3. Es obliegt der sportlichen Leitung von SwissBoxing (Chefin Leistungssport/National­trainer) im Sinne des Kongruenzprinzips (Aufgaben, Verantwortung, Kompetenzen), Kaderathletinnen und -athleten für das SwissBoxingTeam zu selektionieren und als solche zu fördern.

  4. Die selektionierten Athletinnen und Athleten (Erziehungsberechtigte bei Minder­jährigen), ihre Trainer/-innen und/oder Clubpräsidenten/-innen haben eine Athletenvereinbarung zu unterzeichnen, in der für alle Beteiligten die Vorteile, Rechte und Pflichten geregelt sind.

  5. Eine Pflicht von zentraler Bedeutung ist die Loyalität mit SwissBoxing. Wer gegen SwissBoxing resp. das SwissBoxingTeam agiert oder diesbezüglich schädliches Engagement toleriert, wird aus der Selektion und Karriereplanung ausgeschlossen.

  6. Trainerinnen und Trainern sowie Boxerinnen und Boxern aus den Reihen von SwissBoxing steht es grundsätzlich frei, wo sie sich engagieren wollen. Allerdings  bietet nur der Leistungssport SwissBoxing ein Nationalkader SBT und den offizielle Athletenweg; oder die Obgenannten verzichten auf diese Möglichkeiten und engagieren sich in einem privaten Team.
     

Anderen Organisationen oder Gemeinschaften ist es unter keinen Umständen gestattet, als SwissBoxingTeam oder als Nationalkader/Nationalteam aufzutreten. Im Wiederhandlungsfall werden Sanktionen in die Wege geleitet.  

Das Tenue SwissBoxing Team darf nur im Zusammenhang mit dem Nationalkader SBT / Nationalteam SBT getragen werden. Es ist nicht erlaubt die offizielle Bekleidung privat zu nutzen. Im Wiederhandlungsfall werden Sanktionen in die Wege geleitet. 

 

Verbandsrat SwissBoxing

Sponsoren

Partner