News von Christina & Federico

«Zurück

27.05.2020 18:05 Uhr
Christina Nigg Chefin Leistungssport & Federico Beresini, Nationaltrainer

Liebe Vereine, Trainerinnen und Trainer, Boxerinnen und Boxer

Die Ungeduld und Unsicherheit punkto Planung in jeglicher Richtung ist gross. Auch bei uns. Solange die Covid-19-Situation anhält, lässt sich aktuell keine definitive Planung erstellen. Anlässlich unseres 2-tägigern Work-Shops mit diversen pendenten Angelegenheiten haben wir für das Jahr 2020/2021 provisorische und nicht verifizierte Daten festgelegt.

1. Termine

Piste 2020 Landesteil Organisator
24. Oktober 2020 Romandie RLZ West 1 oder 2
07. November 2020 Deutschschweiz / Tessin RLZ Mitte, Ost 1 oder 2
2021    
04. September 2021 Romandie RLZ West 1 oder 2
11. September 2021 Deutschschweiz / Tessin NLZ Thun


Kurse / Weiterbildung 2020 Landesteil Organisator
07. November 2020 Deutschschweiz / Tessin RLZ Mitte,  Ost 1 oder 2 im Anschluss an die PISTE Weiterbildung „Technik, Taktik, Strategie“ 



2021    
04. September 2021 Romandie RLZ West 1 oder 2. Formation continue „technique, tactique, strategie“ 
10. - 18. April 2021 AIBA 1 Stern Magglingen
11. September 2021 Deutschschweiz / Tessin NLZ Thun Anschliessend Weiterbildung „Thema TBA“

 

Zusammenzüge Wer Organisator
05. - 07. Februar 2021 Kader Elite & Youth Magglingen
27.- 29. August 2021 Kader Elite & Youth Magglingen
Scoutings    
23. Januar 2021 Romandie RLZ West 1 oder 2
30. Januar 2021 Deutschschweiz Mitte RLZ Mitte Basel
06. Februar 2021 Deutschschweiz / Tessin RLZ Ost 1 oder 2
T3 Tenero    
09. Mai - 14. Mai 2021 Nachwuchs Tenero/Beresini

 

 Turniere provisorisch
   

   
Mitte Januar Stranja/Sofia STAO SBT (Quali intern)
April Montana/Paris SBT
  BOXAM/Spanien SBT
Mai Eindhoven/NL SBT
Juni Usti/CZE oder Slovakei SBT
  Black Forest SBT NW
September SwissBoxing Nationen-Cup SBT

Im Weiteren müssen die Formulare und Tabellen der PISTE überarbeiten und aktualisieren, sowie die sportartspezifischen Tests den Anforderungen FTEM angepasst werden. Da die Talent-Cards neu jedoch auch per Ende März aktualisiert werden (JSM im Oktober) haben wir noch etwas Zeit uns einzuarbeiten. Jedoch fehlt noch etliches Hintergrundmaterial an Daten.


2. FTEM (Foundation, Talent, Elite, Mastery)

Das FTEM ist für alle nationalen Verbände eine Aufgabe und soll den Athletenweg respektive die optimale Karriere (vom LC-Talent bis zum Mastery in der Elite) darstellen.

Bei SwissBoxing ist dies seit Mitte letzten Jahres eine leider unvollendete Arbeit. SwissBoxing erhielt für die Initiierung und Umsetzung Gelder von Swiss Olympic (zweckbestimmt). Anlässlich unseres Work-Shops haben vier Spezialisten den Entwurf korrigiert, ergänzt und finalisiert.

Sobald Swiss Olympic die Freigabe erteilt, erfolgen der Druck und anschliessend die Umsetzung.

 
3. Umfrage an die Trainer*innen

Es fehlen immer noch Antworten (Aufwand 5 Min.) DE und FR. In regelmässigen Abständen wird Christina ab ihrem Account boxgymbto@bluewin.ch – Reminders verschicken. Je mehr Antworten insgesamt, desto grösser und intensiver können wir in der Sportart Boxen zukünftig in Verhandlungen gewichten (wie z.B. aktuell Corona: alle wollen wieder normal trainieren können. Wenn wir nur 3000 Boxende nachweisen, interessiert sich wohl keiner extrem, aber bei nachweislichen 20‘000 eher schon).


4. Diverses

Seitens des Nationaltrainers Federico Beresini wurden alle verantwortlichen Trainer der Card-Holders kontaktiert. Mit Ausnahme einer fehlenden Rückmeldung, hat der erste Austausch stattgefunden.

Kader SBT: Die aktuelle Liste wird vorerst so übernommen. Ein weiterer Schritt wird sobald als möglich konkretisiert (Massnahmen Covid-19 / Möglichkeiten).

 
Sportliche Grüsse

Christina & Federico

Sponsoren

Partner