Trainingstag in Schaffhausen

«Zurück

03.06.2020 18:12 Uhr
Michael Eugster

Am Samstag, 30. Mai 2020 fand im Scorpion Gym Schaffhausen ein Trainingstag mit Boxern und Trainern vom BC Zürich, BRZ Horgen, BC Frauenfeld, BC Uster, ABC Rätia Chur und Scorpion Gym Schaffhausen statt.

Damit die Vorgaben des Bundes und das Schutzkonzept von SwissBoxing stets eingehalten werden konnte, mussten die Trainingsinhalte und der gesamte Tagesablauf speziell und sehr detailliert geplant und vorbereitet werden. So wurde der Schwerpunkt des Tages auf Athletiktraining gelegt, ohne Partnerübungen und unter Einhaltung der maximalen Gruppengrössen und der Hygiene- und Distanzregeln.

Am Vormittag wurde in 5 Gruppen à jeweils 4 Boxern und 1 Trainer an geografische getrennten Posten gearbeitet, mit den Schwerpunkten Kraft, Kondition und Technik. Die Belastung der Athleten war sichtlich hoch und so war der eine oder andere Boxer dankbar für die kurze Verschnaufpause zwischen den einzelnen Posten. Nach getaner Arbeit folgte dann die wohlverdiente Mittagspause mit Pasta und Saucen im Freien, direkt vor dem Gym. Am Nachmittag stand Mentaltraining auf dem Programm. Hierbei lauschten die Boxer gespannt den Ausführungen von Mentaltrainerin Claudia Cunningham. Frisch gestärkt ging es im Anschluss auf die Sportanlage beim Munot. Hier absolvierten die Athleten zum Abschluss noch einen 5 km Lauf auf der 400 m Rundbahn. Nach einem harten Programm am Morgen verlangte dies den meisten alles ab und so war es auch nicht verwunderlich, dass bei einigen die Beine übersäuerten.

Rückblickend war der gesamte Tag eine riesige Freude. Die Athleten haben sich stets korrekt verhalten, grossen Einsatz erbracht und starken Leistungswillen gezeigt. Das Schutzkonzept konnte eingehalten werden und wurde von allen respektiert. Das Trainerteam war mit vollem Engagement bei der Sache und hat einen wichtigen Beitrag zum guten Gelingen beigetragen.

Mein spezieller Dank geht an Matthias Luchsinger (Organisation), Beni Grage und Engjell Toma (Trainingsplanung), sowie an die anwesenden Trainer Thomas Wehrli, Sven Sprenger und Dani Ritter. Ich hoffe, es gibt schon bald einen 2. Traingstag in Schaffhausen unter normalen Bedingungen!

Sponsoren

Partner