2. Trainingstag in Schaffhausen

«Zurück

30.06.2020 14:31 Uhr
Michael Eugster

Am Samstag, 27. Juni 2020 fand im Scorpion Gym Schaffhausen zum zweiten Mal ein Trainingstag mit 23 Boxern und 7 Trainern vom BC Zürich, BRZ Horgen, BC Frauenfeld, BC Uster, ABC Rätia Chur, BR Baden und Scorpion Gym Schaffhausen statt.

Während der Schwerpunkt beim 1. Trainingstag auf Athletik gelegt wurde, lag dieser beim 2. Trainingstag bei Partnerübungen und Sparring. Nachdem alle Teilnehmer erfasst und instruiert worden sind, begann die erste Trainingseinheit pünktlich um 9.30 Uhr. Der Fokus lag am Vormittag auf technischer Grundschulung, wobei insbesondere Beinarbeit, Mobilität und Taktik geschult wurde. Die Boxer /-innen absolvierten die Übungen Paarweise, unter fachlicher Betreuung der anwesenden Trainer. Pünktlich um 12.00 Uhr gab es dann Spaghetti mit Saucen und die Anwesenden konnten sich in gemütlicher Atmosphäre austauschen. Nach dem Mittagessen ging dann das Programm wiederum mit Mentaltraining weiter. Unter der kompetenten Anleitung von Claudia Cunningham ging es darum, spielerisch die Mentale Reaktionsfähigkeit zu trainieren. Beim dritten und letzten Teil des Tages folgte dann noch das Sparring. Die Teilnehmer wurden dazu in 4 Gruppen nach Gewicht, Erfahrung und Alter eingeteilt.

Wie beim 1. Trainingstag kann ich auch dieses Mal mit viel Freude zurückblicken. Der gesamte Tag verlief von Anfang bis Ende reibungslos. Die Trainingsinhalte waren sehr gut ausgewählt und die Boxer/-innen zeigten sich äusserst motiviert und diszipliniert. Während die Übungen für die Fortgeschrittenen eine nützliche Wiederholung darstellte, hatte der eine oder andere mit technischen Feinheiten und Koordinationsproblemen zu kämpfen. Der Niveauunterschied vom Kaderathleten zu den anderen Teilnehmern war dannauch beim Sparring gut sichtbar. Das darf aber auch so sein und soll für zusätzliche Motivation auf dem weiteren Weg derAthleten sorgen. Wichtig ist, dass wir gemeinsam weiterkommen und alle voneinander profitieren können.

Mein spezieller Dank geht auch dieses Mal an Matthias Luchsinger (Organisation), Beni Grage und Engjell Toma (Trainingsplanung), sowie an die anwesenden Trainer Thomas Wehrli, Angelo Amaru, Dani Ritter und Claudia Cunningham. Mit einem solchen Team macht die Planung und Durchführung eines Trainingstages Spass!

Sponsoren

Partner