Das erste im Bern-Mittelland durchgeführte offizielle Aufgebot war ein voller Erfolg

«Zurück

01.09.2020 11:42 Uhr
Michael Birnstiel / André Schenk

Bericht RLZ Scouting/Sichtungssparring Eigerturnhalle Thun, 29. August 2020

64 Boxer*innen, 15 Clubs, 85 Sparringsrunden (3x2 Min).

Das erste im Bern-Mittelland durchgeführte offizielle Aufgebot war ein voller Erfolg.

Das neue Leistungssportkonzept beginnt zu leben, nämlich in der Umsetzung. Gemeinsame Ressourcen nutzen, koordinieren und ausbauen, damit eine möglichst grosse und konstruktive Plattform für den Boxsport in der Schweiz aufgebaut werden kann. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist mit der Umsetzung solcher Events, welche alle Clubs aus der Region ansprechen soll, gemacht. Die grundsätzlich sehr positiven Feedbacks und das grosse Engagement seitens der Clubs ist höchst motivierend.

Es war in jedem Fall eine administrative und organisatorische Herausforderung die grosse Anzahl Athletinnen und Athleten zu erfassen und sinnvolle Sparrings-Paarungen zusammenzustellen. Verbesserungspotential besteht vor allem darin ein elektronisches Anmeldetool zu entwickeln. Bei so vielen An- und Abmeldungen via WA, Messenger, Mail, Tel usw. wird es zur Gefahr dass Unklarheiten bestehen. So kam es auch, dass 6 Boxer*innen nicht anreisten – dafür 6 andere Boxer*innen da standen. Die Sparringslisten und –Paarungen wurden jedoch schon am Vortag akribisch geplant und für jeden Clubtrainer eine Liste gedruckt. Die Verantwortlichen mussten dann vor Ort improvisieren.

Das Sparring wurde in 17 Blöcken à je 5 Sparringspaaren durchgeführt, wobei diese in 4 Kategorien rotierten. Die Clubtrainer wurden gebeten ihre Schützlinge selber zu betreuen, die RLZ-Verantwortlichen waren für die Durchführung und Aufsicht zuständig.

Für die Kaderboxer war es eine wichtige Standortbestimmung, da nach der langen „Coronapause“ Vergleiche und Wettkämpfe fehlten.

Erfreulich ist auch zu sehen, wie junge Talente in diesem Rahmen auf sich in aufmerksam machen können und somit die Kaderboxer fordern und Bewegung und Inspiration in die Swissboxing-Familie bringen. Hier ist es nun wichtig, dass solche Talente gefördert und herausgefordert werden. So haben sich bereits einige Boxerinnen und Boxer mit ihrer Performance abgehoben. Diese werden in einem ersten Schritt in die RA aufgenommen und für die diesjährige PISTE aufgeboten.

Motivierend für alle Athletinnen und Athleten war auch die Anwesenheit und das Interesse der Gäste: Christina Nigg, Chefin Leistungssport - Federico Beresini, Nationaltrainer (beide als Beobachter), RLZ-Ost-Verantwortlicher Moritz Hager, und die beiden Athletenbetreuerinnen Nicole Boss und Nicole von Känel.

Wir danken allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit, das gibt Lust auf mehr!
 

Michael Birnstiel & Res Schenk

Sponsoren

Partner