Tolles Comeback des Boxsports in St. Gallen

«Zurück

06.09.2020 17:35 Uhr
Andreas Anderegg (Text und Fotos)

Nach Corona-bedingter, monatelanger Abstinenz, kehrte der Boxsport am Samstagabend in die Ostschweiz zurück. Der BC Sport Ring St. Gallen präsentierte im Athletik Zentrum in St. Gallen zu seinem 20-jährigen Bestehen insgesamt 14 Kämpfe im Olympischen Boxen, der Profikampf von Zino Meuli fand hingegen nicht statt.

Zwar versuchte Manager Markus Schefer von Istor Boxing in den letzten Tagen und Stunden vor dem geplanten Comeback-Kampf noch einen Ersatzgegner für Zino Meuli zu finden, allerdings erfolglos. Gleich zwei potenzielle Gegner waren ebenfalls mit dem Corona-Virus infiziert und konnten nicht berücksichtigt werden. Die 300 Fans im Athletik Zentrum in St. Gallen liessen sich die gute Stimmung von dieser Absage allerdings nicht vermiesen und wurden in der Folge prompt belohnt.

Starke Leistungen

Zwar wurde der Grossteil der 14 Kämpfe im Olympischen Boxen von Nachwuchskämpferinnen und
-kämpfern bestritten, sie alle zeigten aber durchwegs einen grossen Einsatz und vor allem viel Kampfgeist. Die Stimmung in der Halle, in der sich Corona-konform insgesamt 300 Personen aufhielten inklusive Boxern, Trainer, Offiziellen und eben den Besuchern, war top. Bejubelt wurde an diesem Abend neben den Aktiven insbesondere auch der Gründer und Trainer des BC SR St.Gallen, René Engler. Denn er wurde aus Anlass des 20-Jahr-Jubiläums seines Vereins von SwissBoxing mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Einen Beitrag zum Gelingen des Comebacks des Boxsports in der Ostschweiz leisteten auch die Kampfrichter und Offiziellen von SwissBoxing. Denn sie zeigten einen tadellosen Einsatz und gaben mit ihren Wertungen keinen Anlass zu Diskussionen.

Sponsoren

Partner