Stefan Rumpold mit dem perfekten Einstieg ins Profiboxen

«Zurück

08.09.2020 18:58 Uhr
Gregor Stadelmann

Es war eine lange Zeit. Beinahe sechs Monate musste die Schweizer Boxszene warten, bis nach der Veranstaltung in Genf im Hotel Ramada Anfang März 2020 endlich wieder die Boxhandschuhe geschnürt wurden. Dafür wurden gleich vier Profikämpfe durchgeführt. Das Highlight war der Einstieg von Stefan Rumpold ins Profiboxen, welchen er durch TKO in der zweiten Runde gewann. Am Beginn der Veranstaltung präsentierte der Veranstalter Boxeo Tortuga Gym das Light Contact Boxing.

Mittelgewicht Simon Zachenhuber Deutschland vs. Mevludin Suleymani Frankreich

Schaut man die Kampfbilanz des Franzosen (5-9-3) ohne Bedacht an, unterschätzt man dessen Qualität schnell. Im Ring liess Suleymani seine Qualität aufblitzen, er kam nie in ernsthafte Bedrängnis und zeigte seine defensiven Fähigkeiten. Im Gegenzug brachte er Zachenhuber nach einer guten Situation in Bedrängnis. Der junge Boxer aus Bayern biss aber durch und erzeugte dauernd Druck, was ihm einen komfortablen Punktsieg bei zwei der drei Punktrichter einbrachte. Am Schluss wurde Simon Zachenhuber, welcher durch den Matchmaker Hagen Döring betreut wird, als Sieger durch Mehrheitsentscheid nach Punkten ausgerufen.

Schwergewicht Stefan Rumpold Schweiz vs. Jozsef Kormany Ungarn

Der Boxer vom Boxclub Brugg hat die Corona-Pause genutzt, um an seiner Physis zu arbeiten. Es wurde schnell offensichtlich, dass der kleinere Ungare gegen die Schlagkraft von Rumpold keine Gegenmittel hatte. Speziell die Körperschläge waren effektiv. So nahm sich der Ungare bereits in der ersten Runde eine kurze Pause und liess sich anzählen. Diese Muster wiederholte sich bis Ringrichter Fabian Guggenheim den Kampf richtigerweise in der zweiten Runde abbrach.

Mittelgewicht Vahram Khudeda Schweiz vs. Nourredine El Goumi Frankreich

Der Thuner war mit einer grossen Fangemeinde nach Binningen gereist und er zeigte auch bald den anderen Gästen seine Fertigkeiten. Immer wieder landete er seine Führhand oder zeigte wunderschöne Meidbewegungen, die das Publikum begeisterten. Erst gegen Ende des Kampfes, als sich Vahram Khudeda vermehrt auf den Stil seines Gegners einliess, konnte auch dieser Akzente setzen. So werteten die Punktrichter nach vier Runden mit 39:37 während einer ein Unentschieden sah. Trotz der Niederlage empfahl sich der Franzose durch sein kämpferisches Auftreten für weitere Einsätze im Ausland.

Superwelter Ismael Martinez Schweiz vs. Roland Hamar Ungarn

Der Ungare ist in der Schweiz kein Unbekannter. So boxte er bereits gegen Egzon "The Fighting Engineer" Maliqaj, gegen welchen er erst in der sechsten Runde durch TKO verlor. Für Ismael Martinez, welcher in der Vergangenheit oft im Ausland angetreten war, war es sein zehnter Profikampf. Diese Routine war ihm anzumerken. Mit Bedacht und ohne Eile boxte er Runde um Runde, welche er sicher aber oft auch ohne grosse Highlights gewann.

In den Vorkämpfen siegten Joel Oesch (BC Bern), Mehmet Demirci (BC La Chaux-de-Fonds), Nino Kumar (Arnold Boxfit) und Alain Schöni (Jura Fight Boxing).

Sponsoren

Partner