Auszug aus dem VR

«Zurück

12.09.2020 21:54 Uhr
Andreas Anderegg

An der Sitzung vom 12. Sitzung 2020 in Zofingen hat der Verbandsrat von SwissBoxing unter anderem:

Stabilisierungsmassnahmen für den Boxsport beschlossen, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen. Damit verbunden durften von Mitte März bis 22. Juni ja bekanntlich keine Boxkämpfe stattfinden. Gemäss heutigem Beschluss des Verbandsrats wird sämtlichen Boxerinnen und Boxern im Olympischen Boxen, die für das Jahr 2020 bis zum 12. September eine Lizenz gelöst haben, 50 Franken zurückbezahlt (in Form einer Gutschrift für die Lizenz 2021). 

Bei den Profis ist die Situation betreffend Verdienstausfällen einiges dramatischer, weshalb alle Profis, die in diesem Jahr eine Lizenz gelöst haben respektive noch lösen, diese kostenlos erhalten. Die Rückzahlung der Lizenzgebühr erfolgt in Form einer Gutschrift für die Lizenz 2021. Der Verbandsrat hofft, mit diesen Fördermassnahmen den Boxsport wirkungsvoll zu unterstützen und prüft weitere Fördermassnahmen.

Ebenfalls im Sinne der Unterstützung und Förderung des Boxsports hat der Verbandsrat im Grundsatz die Unterstützung der folgenden Turniere beschlossen: Guanto d’Oro Locarno, Gallina-Cup Basel, Nachwuchs-Turnier in Martigny.

Wie es sich gezeigt hat, haben einige wenige Vereine den Jahresbeitrag 2020 noch nicht bezahlt. Damit verbunden weisen wir darauf hin, dass Boxerinnen und Boxer von Vereinen, die offene Jahresbeiträge haben, nicht zur Teilnahme an den bevorstehenden Meisterschaften 2020 zugelassen werden.

Folgende Vereine werden heute zudem bei SwissBoxing aufgenommen: Geneva Boxing Art, Real Boxing Grenchen und Boxing Athletes GmbH Dübendorf. Der Verbandsrat heisst die neuen Vereine willkommen und wünscht viel Erfolg!

Im Weiteren wird der DV 2021 beantragt, den Box Club Contone und den Digital Fight Club Boxe Genf aus dem Verband auszuschliessen, weil sie den finanziellen Verpflichtungen nicht nachgekommen sind.

Auch hat der Verbandsrat den Terminplan für die Delegiertenversammlung 2021 festgelegt. Die DV findet am 10. April 2021 im Haus des Sports in Ittigen BE statt und beginnt um 10 Uhr. Anträge für die Delegiertenversammlung 2021 müssen spätestens 60 Tage vor der DV beim Verbandsrat sein, also bis 9. Februar 2021. Einzureichen sind sie an: Verbandsrat SwissBoxing, Zürcherstrasse 376, 8500 Frauenfeld.

Im Zusammenhang mit der Aufnahme des Light-Contact Boxing in das Programm Jugend + Sport fanden erste Besprechungen mit dem Bundesamt für Sport statt. Die Aufnahme auf die Liste der J+S-Sportarten erfolgt per 1. Oktober 2021. Seitens von SwissBoxing wird Markus Schefer die Implementierung des Light-Contact Boxing, dessen Betrieb von SwissBoxing im Jahr 2013 an den gleichnamigen Förderverein ausgelagert worden war, begleiten.

Aufgrund der beschränken Zuschauerzahl bei Veranstaltungen wegen dem Corona-Virus hat der Verbandsrat ausserdem beschlossen, den Artikel 35 in den Staturen betr. „Freier Eintritt bei Veranstaltungen“ bis auf Weiteres ausser Kraft zu setzen. Damit haben bei einer Veranstaltung einzig die im Einsatz stehenden Offiziellen von SwissBoxing freien Eintritt.

Abschliessend danken wir Ihnen allen, liebe Mitglieder der SwissBoxing-Familie, für die Einhaltung der Corona-Virus-Schutzmassnahmen. Helfen Sie weiterein aktiv mit, diese schwierige Zeit möglichst schadlos zu überstehen – und vor allem: „Bleiben Sie gesund“!


Verbandsrat SwissBoxing

Andreas Anderegg, Präsident

Sponsoren

Partner