Newsletter von Christina & Federico

«Zurück

23.10.2020 16:56 Uhr

Liebe Vereine, Trainerinnen und Trainer, Boxerinnen und Boxer

Noch im Newsletter vom 5. Oktober durften wir uns freuen, nun müssen wir uns alle eingestehen, dass sich alle Aktivitäten SwissBoxing nach Covid-19 anzupassen haben.

Die Gesundheit aller Athleten*innen, Betreuer*innenund sonstigen Personen steht auch für uns zu jeder Zeit im Vordergrund! 

PISTE 2020

Wir wollen im hier und jetzt, als auch für die nahe Zukunft Entscheidungen treffen. Ganz wichtig ist uns fair und gerecht zu handeln, d.h. alle Clubs aus allen Regionen zu berücksichtigen. Keine Bevorzugung oder Benachteiligung.

Aufgrund dessen hat die national breit abgestützte Sportkommission einstimmig beschlossen die zwei PISTE-Daten zu annullieren. Wir werden die Covid-Entwicklung beobachten und wieder neu informieren.

Positive Meldungen aus dem Bereich Nachwuchs – Das Anfangs April 2020 initiierte Förderkonzept inklusive der Reorganisation erntet erste Früchte. Es freut uns ausserordentlich, dass dank der sehr guten und vertrauenswürdigen Arbeit der RLZ-Verantwortlichen eine Rekordteilnehmerzahl an Piste-Einschreibungen registriert wurde: 

Insgesamt Romandie und Deutschweiz: 28 eingeschriebene Nachwuchsboxer.

Anlässlich der JSM bestätigten sich die Beobachtungen und erfassten Scoutings, was sich nun auch in der Erfassung für die Talent-Cards niederschlägt. Wir freuen uns enorm über diese Entwicklung. Sie sind unsere Zukunft.

Talent-Cards 2021: Christina Nigg ist in engem Kontakt mit Swiss Olympic um die Talent Cards auch für 2021 sicher zu stellen.

ELITE SCHWEIZERMEISTERSCHAFTEN 2020

Das gleiche gilt für die Elite Schweizermeisterschaften 2020. Gewisse Kantone schliessen die Sportstätten. Die Boxer und Boxerinnen können sich nicht gleichwertig wie in anderen Kantonen vorbereiten.

Daher entsteht quasi eine Entwertung einer nationalen Meisterschaft.

Die Sportkommission hat der TK und der Meisterschaftsjury deshalb einstimmig empfohlen diese Meisterschaft zu annullieren. Im Angesicht den steigenden Covid-19 Zahlen ist diese Massnahmeentsprechend nach zu vollziehen. 

An dieser Stelle appellieren wir an die Vernunft aller Präsident*innen, Trainer*innen und Boxer*innen; Wir wissen um die Enttäuschungen, schon wieder nicht boxen zu dürfen. Es ist unsere allererste Pflicht die Gesundheit des Sportes an erster Stelle zu berücksichtigen. Dies ist in jedem Lehrbuch Ausbildung zum Boxtrainer zu lesen. 

Setzen wir dies gemeinsam um und schützen unsere Boxer*innen, das Umfeld, uns selber. 

Wir werden uns intensiv bemühen das vorgesehene „Tournoi future 2021“ entsprechend für alle Kategorien und Altersklassen attraktiv zu machen. Im Namen der Sportkommission danken wir im Voraus für das Verständnis.


Bleibt gesund! Sportliche Grüsse

Christina & Federico

Sponsoren

Partner