Bundesrat verschärft Massnahmen gegen Corona

«Zurück

28.10.2020 17:37 Uhr
Andreas Anderegg

Liebe Mitglieder der SwissBoxing-Familie,

im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus hat der Bundesrat heute Mittwoch auch strenge Massnahmen im Sport beschlossen, die den Boxsport markant treffen:

Im Amateurbereich sind sportliche Aktivitäten mit mehr als 15 Personen verboten. Kontaktsport ist komplett verboten.

Im Profisport sind Trainings und Wettkämpfe zwar weiterhin zulässig. Matches dürfen allerdings vor höchstens 15 Zuschauern stattfinden.

Die Einschränkungen gelten ab Donnerstag auf unbestimmte Zeit.

Gesundheitsminister Alain Berset betonte, die Kantone dürften auch strengere Massnahmen beschliessen, nicht aber lockerere.

In Innenräumen dürfen Einzelpersonen und Gruppen bis zu 15 Personen Sport treiben, wenn eine Gesichtsmaske getragen und der erforderliche Abstand eingehalten wird, wie der Bundesrat weiter mitteilte. Damit wären etwa Aktivitäten wie Geräteturnen, Yoga, Zumba oder Training in Fitnesszentren teilweise möglich.

Auf das Tragen einer Gesichtsmaske in grossen Räumlichkeiten kann verzichtet werden, wenn zusätzliche Abstandsvorgaben und Kapazitätsbeschränkungen gelten und die Lüftung gewährleistet ist (beispielsweise Tennis).

Im Freien darf Sport betrieben werden, wenn eine Gesichtsmaske getragen oder der erforderliche Abstand eingehalten wird. Damit erfasst wird etwa Eislaufen im Freien. Ebenso ist Joggen, Skitouren, Schneeschuhwandern, Langlauf etc. als Einzelperson oder in Gruppen jederzeit möglich, falls der Abstand eingehalten oder eine Gesichtsmaske getragen wird.

Nur Trainings ohne Körperkontakt

Nicht erlaubt sind Sportarten mit Körperkontakt (beispielsweise Boxen, Fussball, Hockey, Basketball, Tanzsport). Einzeltrainings oder Techniktrainings ohne Körperkontakt sind erlaubt.

Für Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren gelten keine Einschränkungen. Wettkämpfe dürfen jedoch nicht durchgeführt werden.

Der Verbandsrat von SwissBoxing bitte alle Vereine und Mitglieder der SwissBoxing-Familie, die verschärften Auflagen zu befolgen. Wir sind weiterhin überzeugt, gemeinsam mit Ihnen allen diese schwierige Situation zu meistern. 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen weiterhin «Bleiben Sie gesund»!

 
Herzlich

 

Verbandsrat SwissBoxing

Andreas Anderegg, Präsident

 

Sponsoren

Partner