Newsletter von Christina & Federico

«Zurück

02.11.2020 08:27 Uhr
Christina & Federico

Liebe Vereine, Trainerinnen und Trainer, Boxerinnen und Boxer

Die Pandemie trifft uns alle heftig und den Boxsport mit einem „harten Treffer“. Noch im Frühling kannten wir im Umfeld keine Betroffene. Jetzt – allerdings leider bereits zu viele. Hier eine, oder mehrere bekannte Personen in der Isolation, da Quarantänen oder sogar Spitalaufenthalte.

Wir können diese Tatsache nicht ignorieren und müssen uns alle strikt an die Vorgaben halten, ohne Ausnahme.

Der Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten fordert Fingerspitzengefühl, grosse Verantwortung und ist eine Herausforderung. Vertiefte Kenntnisse und Kreativität werden von uns gefordert.

Wir möchten ein paar Anregungen geben:

  • Kontaktfreies Boxen erlaubt es, gewisse Bewegungsabläufe zu schulen und technische Grundlagen zu feilen. Im Schattenboxen, in der Spiegelarbeit oder auch im mentalen Bereich: Visualisieren – d.h. „Vorstellungstraining von der einzelnen Bewegung bis hin zum Sparring“,

  • Koordinationstraining in seiner ganzen Vielfalt. Koordinative Fähigkeiten (gehört zu den kognitiven Fähigkeiten) sind im Boxsport eine der wichtigsten Eigenschaften,

  • Verschiedenste Arten von Krafttrainings,

  • Variabilität im Training mit den verschiedensten Geräten (Schlagpolster, Birnen in verschiedenen Grössen, Boxsäcke in verschiedenen Ausführungen),

  • Schlagserien, Schlagkombinationen in unterschiedlicher Abfolge und Akzentuierung. 


Grundsätzlich ganz wichtig ist die immer wiederkehrende Grundlagenarbeit. In den ganz grossen Boxnationen wie Kuba sind solche Basics übrigens Standard.

 

Maske tragen und Sport?

Vorab möchten wir folgendes bemerken:

  • Grundlagenausdauer, spezifische Ausdauer oder high-level Trainings über 80% der PF empfehlen wir in der freien Natur oder auf einer Laufbahn/Finnenbahn „outdoor“ zu absolvieren

  • Als ausgebildete Trainingsleiter seid ihr fähig, die Belastungsfrequenz der Trainings, auch im Fitnessbereich, um die 60-70% vorgängig zu planen. Ihr seid befähigt, diese auch zu kontrollieren und allenfalls anzupassen, v.a. im Fitbereich wo der „schwächste TN“ massgebend sein sollte

  • VO2Max, resp. O2/CO2-Austausch in den Lungenbläschen: Aus der Trainingslehre wisst ihr Trainer, dass sich der O2-Bedarf sich der körperlichen Anstrengung anpasst: Je höher die Pulsfrequenz = desto höher der O2-Bedarf in der Muskulatur (Verbrennungszyklus Stoffwechsel = Energielieferant), das CO2 wird wieder abgeatmet.

Da es bezüglich „der Maskenpflicht“ Aufklärungsbedarf gibt, hat sich Dr. med. M. Kohler (Mitglied Vereinigung der Sportärzte / ehemaliger Verbandsarzt) die Mühe genommen, eine Zusammenfassung zu schreiben. Er hat sich für SwissBoxing sogar einem Selbstversuch unterzogen (Dokument unten anklicken). 

Wir arbeiten im Hintergrund und hoffen schon bald wieder News publizieren zu können. Bis dahin bleibt alle gesund, energievoll und motiviert!

Sportliche Grüsse

 

Christina & Federico

EMPFEHLUNGEN ZU KÖRPERLICHEM TRAINING UNTER EINSATZ VON GESICHTSMASKEN

Sponsoren

Partner