Bericht PISTE Teil 2 Nachwuchs SwissBoxing

«Zurück

17.01.2021 18:37 Uhr
Christina Nigg

Auch der Piste-Testtag Teil 2 sprechen wir ein grosses Kompliment für die vorbildliche Bereitschaft unserer NW-Boxer, die wiederum auch vielen Ortschaften der Schweiz angereist sind. Pünktlich und ausnahmslos mit vollständigen Dokumenten. Begleitet von Trainern oder Eltern.

Trotz den zum Teil erschwerten winterlichen Bedingungen ist es gelungen anzureisen. Ein Teilnehmer blieb im Schnee stecken und musste annullieren. Wir werden eine gerechte Lösung zu Gunsten des Talents finden (Nachholtermin).

Ein grosses Lob und Dankeschön an unsere Athletenbetreuerinnen Nicole von Känel und Nicole Boss, die aktuell eine Riesenarbeit stemmen. Alle eingereichten Unterlagen sammeln und übertragen, Datenblätter pro Athleten erstellen, zusammenfügen und schlussendlich so finalisieren, dass wir mit einem Mehraugenprinzip jedes einzelne Nachwuchstalent nochmals prüfen bevor die kumulierten Daten an Swiss Olympic übermittelt werden.

Die sportartspezifischen Leistungstests wurden in beiden Piste-Daten mit Video aufgezeichnet, sodass die Experten anschliessend im Grossformat in Ruhe analysieren und bewerten konnten.

Christina Nigg, Chefin Leistungssport eröffnete die PISTE wie beim letzten Mal mit einer Vorstellungsrunde und anschliessenden Erläuterungen zu den Tests.

Unter den wachsamen Augen des Ex-Nationaltrainer und RLZ-Verantwortlichen André Schenk und Michael Birnstiel (RLZ) rotierten die in Gruppen eingeteilten jungen Boxer von Aufgabe zu Aufgabe. Mit Motivation und Disziplin stellten sich die jungen NW-Boxer (in)den Herausforderungen.

Mit insgesamt 17 + 11, das bedeutet 28 (!!) PISTE-Absolventen/-innen können wir hoffnungsvoll und stolz in die Zukunft blicken. Wenn wir davon ausgehen, dass wir insgesamt 16 regionale und 16 nationale Talent Cards vergeben könnten (sofern die kumulierten Punkte ausreichen) ist das eine hervorragende Bilanz, trotz Covid!

Wir werden demnächst alles transparent halten und die PISTE-Tests und Qualifikationskriterien veröffentlichen. So können sich alle zukünftigen Kandidaten/innen auf die kommenden Daten 2021 vorbereiten.

Wir freuen uns auf dieses junge Swiss Boxing Team, die uns sicher noch viel Freude bereiten werden.

 

Das PISTE-Team

Christina Nigg

Federico Beresini

André Schenk

Michael Birnstiel

Nicole von Känel

Nicole Boss

Sponsoren

Partner