Newsletter von Christina & Federico

«Zurück

20.01.2021 12:40 Uhr
Christina Nigg

Covid-19: Für Übersicht nationale Vorgaben nach unten scrollen

Liebe Vereine, Trainerinnen und Trainer, Boxerinnen und Boxer

Wir sind rund um die Uhr im Einsatz um die Grundlagen für das 2021 möglichst schnell publizieren zu können. Es ist weiterhin unser Ziel, stets informativ und transparent zu bleiben. Deshalb werden wir alle PISTE-Kriterien, sowie die Selektionshintergründe zur Kadereinteilung öffentlich machen und unter Leistungssport und/oder „Athletes- respektive Coaches-Corner“ hochladen. Unter der Rubrik Leistungssport findet man auch unsere Planung - sowohl Zusammenzüge als auch Turniere.

Wir alle können die Ungeduld der Vereine, deren Trainer sowie der Boxer*innen nachvollziehen. Unser Aufruf gilt daher auch an die Vernunft: Bitte organisiert keine „heimlichen“ Sparrings oder Trainings!

Kaderlisten NW und Elite

Die Einzigen die trainieren dürfen, sind die von uns im Leistungssport selektionierten Boxer*innen des Nationalkaders ABC.  Link zur Kaderliste NW und Elite.

Alle nicht namentlich aufgeführten Boxer*Innen gehören in die Kategorie Breitensport und dürfen nicht wie üblich trainieren (alternativ: Outdoor-Aktivitäten). Swiss Olympic hat dazu aufgerufen, höchste Sorgfalt walten zu lassen und auch nicht nur kurzfristig, sondern auch mittel- und langfristig zu denken.

Die Kaderlisten sind aktualisiert. Aufgrund der Rückmeldungen der Selbstevaluationsbögen und die geführte Kommunikation erfolgen bereits Änderungen. Der prognostische Talentbegriff hört nicht einfach mit dem Übertritt von der Kategorie Youth zur Elite auf, sondern wird von uns weitergeführt. Gerne wiederholen wir uns hier nochmals: wir wollen den Athleten*innen Vertrauen schenken, damit sie ihre Leistungen erbringen können, d.h. die Wettkampfresultate sind natürlich sehr wichtig, aber nicht nur. 

Wir bewerten die Entwicklung mit, auch die Leistungsmotivation und Wettkampforientierung sind Teil davon, ebenso die Bereitschaft und ethisch-moralische Einstellung zum SBT.

Kriterien

Wir wollen die Kriterien und z.B. die Tests der PISTE zukünftig transparent halten und diese zeitnah im „Coaches-Corner oder Athletes-Corner“ zur Information hochladen. So können sich die ambitionierten Boxerinnen und Boxer adäquat vorbereiten und kennen die Anforderungen.

Sexuelle Gewalt oder Übergriffe, Missbrauch oder ähnliche Vorkommnisse

Wir wollen proaktiv handeln und Vorkommnisse verhindern. Deshalb haben wir für Athletinnen und Athleten folgende Ansprech- respektive Vertrauens-Personen bei SwissBoxing:

-       Athletenbetreuerinnen Nicole von Känel und Nicole Boss

-       Ethikkommission: Jennifer Corti, Brigitte Hilty und Fabian Guggenheim

Sie sind für euch da!

Im Weiteren ruft SwissBoxing alle Organisatoren von Meisterschaften, Turnieren und Meetings folgende Massnahmen zwingend einzuhalten:

Im Wettkampfreglement unter Punkt 2.4.2. ist folgendes erwähnt. 

"Bei gemischten Veranstaltungen ist das Wiegen getrennt vorzunehmen. Boxerinnen müssen im Trikot und Hose gewogen werden. Als Gewicht gilt das von der Waage ermittelte Gewicht, abzüglich 200 Gramm für die Kampfkleidung."

Dieser Artikel ist jeweils schriftlich mittels „Plakats“ an der Tür vor der Arztvisite / Waage anzubringen.

Alle lizenzierten Wettkampf Trainer*innen SwissBoxing müssen sich an diese Weisung halten.

Zudem wird in allen Aus- und Weiterbildungen für Trainer*innen explizit nochmals dieses Thema integrierter Bestandteil sein. Auch in allen Formen von Kadertrainings wird das Thema Bestandteil des Programms sein.

 

Sportliche Grüsse und bleibt gesund!

 

Christina & Federico

Übersicht nationale Vorgaben für organisierte Sportaktivitäten zu Covid-19

Sponsoren

Partner