Schrittweise Öffnung: Jugendliche bis 20 Jahre dürfen ohne Zuschauer boxen

«Zurück

01.03.2021 21:09 Uhr
Andreas Anderegg

Liebe Mitglieder der SwissBoxing-Familie,

gerne weisen wir noch einmal darauf hin, dass der Bundesrat per 1. März 2021 zahlreiche Entscheide gefällt hat, die auch den Boxsport betreffen. So können die Aussenbereiche von Sportanlagen wieder öffnen. Zudem sind sportliche Aktivitäten mit bis zu 15 Personen wieder erlaubt. Ausserdem können Jugendliche und neu junge Erwachsene bis 20 Jahre den sportlichen Aktivitäten nachgehen.

Der aktuelle Öffnungsschritt des Bundesrats beinhaltet ausschliesslich Aktivitäten im Freien, bei denen das Tragen von Masken und das Einhalten von Abstand gewährleistet werden können. Somit dürfen alle Aussenbereiche von Sportanlagen wieder genutzt werden - mit Maske oder Abstand sowie begrenzter Besucherzahl. Zudem sind Trainings mit maximal 15 Personen wieder erlaubt. Wettkämpfe im Erwachsenen-Breitensport und Veranstaltungen bleiben hingegen verboten.

Im Weiteren wird die Altersgrenze für Erleichterungen im Sport von 16 auf 20 Jahre (Jahrgang 2001) angehoben. Kinder und Jugendliche bis 20 Jahren können somit ohne Einschränkungen trainieren und gleichzeitig dürfen sie auch Wettkämpfe ohne Zuschauer austragen – dies gilt auch für den Boxsport.

Der nächste Öffnungsschritt soll am 22. März erfolgen, den Entscheid fällt der Bundesrat am 19. März. Dabei geht es unter anderem um Sportveranstaltungen mit Publikum in begrenztem Rahmen in Innenräumen.

Sie sehen also, es geht langsam wieder aufwärts. Wir danken allen, die sich an die Vorgaben des Bundes halten und damit einen Beitrag zur Entspannung der Situation leisten.  Herzlichen Dank Ihnen allen – und bleiben Sie gesund!

 

Verbandsrat SwissBoxing

Andreas Anderegg, Präsident


Q&A COVID-19 – Nationale Vorgaben Sportbetrieb (gültig ab. 1. März 2021)

Übersicht nationale Vorgaben für organisierte Sportaktivitäten

Lockerungen ab 01. März 2021 (Piktogramm)

Sponsoren

Partner