Fünfter Kampf und fünfter Sieg für Gabi BALBOA Timar

«Zurück

22.03.2021 12:18 Uhr
Angelo Gallina

Gabi BALBOA Timar bleibt auch nach ihrem fünften Kampf ungeschlagen. Mit Cristina Busuioc war heute die Nummer 1 aus Rumänien siegessicher angereist. Der Kampf war spannend, wurde intensiv geführt und mit harten Schlagabtäuschen. Nach sechs Runden hatte Gabi BALBOA die nötigen Fäuste mehr auf ihrem Konto und gewann den Kampf verdient nach Punkten. Busuioc’s konnte ihre Traurigkeit bereits vor der Urteilsbekanntgabe nicht mehr verbergen und nahm diese unter Tränen entgegen. Für Gabi BALBOA geht eine schwierige Woche zu Ende.

Nachdem am Mittwochabend die in Frankreich geplante Veranstaltung abgesagt wurde, da der Hauptkampf mit Loris LOLO Barberio nicht stattfinden konnte, war für BALBOA die Enttäuschung gross und der Glaube an eine Rettung ihrer Vorbereitung schwand dahin. Gabi dazu: «Ich bin gerührt und erfreut zugleich. Einen grossen Danke an meinen Trainer Angelo Gallina, der innerhalb von 24 Stunden diese Veranstaltung in Basel auf die Beine gestellt hat, und auch an mein Team, welches mir zum fünften Sieg verholfen hat.».

Eine bemerkenswerte Randgeschichte gab es noch. Busuioc ist ohne Ausrüstung und Kleider angereist, die Schweizer Fluglinie hatte ihr Gepäck in Rumänien vergessen und konnte dieses nicht mehr nachsenden. Es gab bereits die ersten Tränen am Flughafen. Unkompliziert stellte ihr dafür Gabi BALBOA die ganze Ausrüstung und einen Satz Kleider zur Verfügung, was gut ankam aber keinen Einfluss hatte auf die Härte der Schläge. Nach dem Kampf gab es auf Wunsch der Gegnerin ein kalorienreiches Fastfood Essen und einen kleinen Stadt-Spaziergang, inklusive Rheinüberfahrt mit der Fähre. Auch das ist Boxen, knall hart im Ring und gastfreundlich ausserhalb. Ein guter Umgang mit unseren Gästen ist beim Boxclub Basel eine Selbstverständlichkeit, welcher wir selten im Ausland begegnet sind.

Die Veranstaltung am Samstag in Basel ging reibungslos und COVID-gerecht, also ohne Zuschauer über die Bühne. Dazu mussten alle Boxerinnen und Boxer und deren Trainer einen negativen PCR Test vorweisen, der nicht älter war als zwei Tage, und natürlich selber bezahlt werden musste. Meinen besonderen Dank gilt auch unserem Vereinsdoktor Michael Benz, der uns seit Jahren gut und gewissenhaft begleitet.

Ein Kubaner zu Gast in Basel

Mit Cristhian Martinez boxte ein hochkarätiger Weltergewichtler erstmals in Basel. Auch er hat grosse Träume und will bei den Profis Weltmeister werden. Bei seinem zweiten Kampf stellte er sich dem erfahrenen Bulgaren Teodor Nikolov in den Weg, der bereit seinen 46.Kampf absolviert hatte und erst im Dezember gegen Loris LOLO Barberio sich über die Runden geboxt hatte. Mit Hochdruck ging Martinez die Sache an und haute seinen Gegner Nikolov mit präzisen Körpertreffen sprichwörtlich aus den Schuhen. In der zweiten Runde musste der Bulgare nach einem harten Treffer bereits das erste Male angezählt werden. In der dritten Runde löste sich die Sohle des Bulgaren und musste abgeschnitten werden und eine Runde später war es dann vorbei. Mit einem gezielten Körpertreffer beendete der Kubaner den ungleichen Kampf vorzeitig. Der Klassenunterschied war sichtbar und auch hörbar und wir freuen uns auf weitere Kämpfe dieses Ausnahmesportler, der vom Berner Leander Stupler von Swissproboxing gemanagt wird.

Sponsoren

Partner