SwissBoxing schafft einen Bereich «Breitensport»

«Zurück

07.04.2021 20:22 Uhr
Andreas Anderegg

Der Verbandsrat von SwissBoxing hat beschlossen, einen Bereich «Breitensport» zu schaffen. In diesem Breitensport-Bereich werden das Light-Contact Boxing (LCB) und das Fitnessboxen zusammengefasst mit dem Ziel, das Image des Boxsports auf allen Ebenen zu stärken.

Das Light-Contact Boxing (LCB) wurde an der Delegiertenversammlung 2009 in die Statuten aufgenommen und der Betrieb an der Delegiertenversammlung 2013 einem Förderverein übertragen. Dank langjähriger Kontaktpflege mit dem Bundesamt für Sport und einem umfangreichen Lobbying ist es schliesslich gelungen, mit dem LCB per 1. Oktober 2021 die Aufnahme ins Programm Jugend + Sport zu erreichen. Damit wird der Boxsport auch offiziell an die Schulen kommen. Der zweite Bereich im neuen Bereich Breitensport, das Fitnessboxen, wurde an der Delegiertenversammlung 2017 in die Statuten aufgenommen.

Sowohl das LCB wie auch das Fitnessboxen finden in der breiten Öffentlichkeit grossen Anklang und sind wichtige Imageträger für unseren Sport. Gleichzeitig ist es dem Verbandsrat ein Anliegen, den Leistungssport klar vom Breitensport zu trennen. Aus diesem Grund hat er die Schaffung eines Breitensport-Bereichs beschlossen, in dem das LCB und das Fitnessboxen zusammengefasst werden. Dazu wird eine Kommission «Breitensport» geschaffen, in der Vertretungen von LCB-Förderverein und Fitnessboxen (im Aufbau) sowie von Technischer Kommission und Verbandsrat Einsitz nehmen – darunter TK-Präsident Jack Schmidli, Kampfrichter-Präsident Fabian Guggenheim sowie der Verbandspräsident. Zum ersten Präsidenten dieser Breitensport-Kommission hat der Verbandsrat Markus Schefer gewählt. Dieser ist der hauptberuflich beim VBS tätig und hat somit einen direkten Draht zum Bundesamt für Sport (J+S).

Der Verbandsrat ist überzeugt, mit dem Bereich «Breitensport» einen wichtigen Schritt für die Akzeptanz des «Fechtens mit der Faust» in der Öffentlichkeit machen zu können. Zugleich wird dadurch die Position von SwissBoxing gestärkt, vertritt er doch die gesamte Bandbreite vom Olympischen Boxen über das Profiboxen bis hin zum Fitnessboxen und dem Light-Contact Boxing. SwissBoxing ist einer von 86 Verbänden unter dem Dach von Swiss Olympic und der einzige Verband im Boxsport.

 

Verbandsrat SwissBoxing

Andreas Anderegg, Präsident

 

 

Sponsoren

Partner