Training im Stützpunkt Basel/Mitte: Eine gute Sache

«Zurück

02.05.2021 16:28 Uhr
Angelo Gallina

Gestern war es wieder soweit, Nationaltrainer:in Christina Nigg und Federico Beresini hatten zum Training zum RLZ Basel/Mitte eingeladen. Vor Ort leitete RLZ Basel/Mitte Leiter Angelo Gallina das Training unterstütz von Christina Nigg und Engjell Toma.

Seit bald einem Jahr nehmen sich die beiden Nationalcoachs die Mühe mit viel Transparenz, neuen Strukturen und Swiss Olympic angepassten Formate, Swiss Boxing wieder in Position zu bringen. Dazu gehört auch alle ausgesuchten und ausgewählten Boxerinnen und Boxer zu sichten, ihnen ein Training zu ermöglichen und auch ihr Kader mit regelmässigem Training in Betriebstemperatur zu halten. So auch gestern in RLZ Basel/Mitte wo die Athletinnen und Athleten aus dem Einzugsgebiet und auch aus der restlichen Schweiz eingereist sind.

Für einige war es das erste Mal, für andere ein Wiederholungskurs. Dementsprechend auch das Augenmerk auf deren Verhalten im Training, bei den Übungen und auch auf ihre Entwicklung innerhalb der verschiedenen Trainings. Der Trainingstag fand unter den vorgeschriebenen Corona-Massnahmen statt, so mussten alle Beteiligten beim Eintritt einen Schnelltest absolvieren, es gab keine Aussenkontakte und auch die Hygienemassnahmen wurden eingehalten. 

Beim Vormittagstraining standen Basics und Partnerübungen im Mittelpunkt, auch wurde eine Schlagkraftmessung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt. Am Nachmittag fanden dann die technischen Sparringseinheiten statt wo auch in gleichen und benachbarten Kategorien geprüft wurde. Die Beobachtungen und Werte wurden schriftlich festgehalten.

Gemeinsames Mittagessen und eine individuelle Abschlussbesprechung haben den Trainingstag abgerundet. Die Stimmung was ausgelassen und sportlich hochwertig aber auch freundschaftlich und spannungsfrei. Besonders zu vermerken war die Motivation aller Beteiligten und auch der gute Umgang miteinander. Christina Nigg teilte den Athletinnen und Athleten mit, dass die Trainerinnen und Trainer in den jeweiligen Clubs hervorragende Arbeit geleistet haben und davon alle profitieren, auch SwissBoxing. Gestern wurden Erfahrungen ausgetauscht, gemeinsam trainiert, Informationen erfasst und ein spannender und sportintensiver Tag verbracht. Über alles betrachtet: Eine gute Sache! 

 
Angelo Gallina, Leiter RLZ Basel/Mitte

 

Sponsoren

Partner