Swiss Boxing erstmals zu Gast beim Talent Treff Tenero von Swiss Olympic!

«Zurück

14.05.2021 16:35 Uhr
Moritz Hager

Das erste Mal überhaupt in der Geschichte von SwissBoxing nahmen unsere Nachwuchsboxer unter der Leitung der RLZ-Verantwortlichen Angelo Gallina und Moritz Hager am «Talent Treff Tenero» (3T) von Swiss Olympic teil.

Seit 2001 treffen sich zweimal im Jahr insgesamt 500 junge Sporttalente, die über eine Swiss Olympic Talent Card verfügen und aus den verschiedensten Sportverbänden kommen, im Tessin. Das 3T soll als erste “Olympische Mission” erlebt werden.

Das Covid-Schutzkonzept erlaubte es den Teams dieses Mal leider nicht, sich untereinander auszutauschen. Dafür wurden virtuelle Infoanlässe, Spiele und Fachinputs angeboten.

Während dem fünftägigen Trainingscamp konnten die Athleten jeweils in zwei Trainingseinheiten pro Tag bei Partnerübungen, in Sparrings und bei Gerätearbeit boxspezifische Elemente erarbeiten und praktisch umsetzen. In Workshops wurden Themen wie Antidoping, Sporthilfe, Auftrittskompetenz und Sportpsychologie behandelt, um den Boxern auch in diesen Bereichen wertvolle Inputs mitzugeben.

Begleitet wurde das SwissBoxingTeam von der EHSM-Studentin Zohra Ben Youssef. Ihre Prüfungslektion, die ein Bestandteil des Wochenprogramms war, bestand sie erfolgreich – herzliche Glückwünsche! Sie war eine grosse Hilfe und ein wichtiger Teil unserer Gruppe.

Das Team hat während diesen anspruchsvollen Tagen sehr gut trainiert. Es war besonders schön zu sehen, wie sich die West- und Deutschschweizer Athleten gegenseitig unterstützt haben, trotz der sprachlichen Barriere.

Die Einsatzbereitschaft, das sportliche Potenzial und der ausgesprochen gute Umgang unter den Boxern stimmen uns positiv, und wir freuen uns, den Talent Treff Tenero auch in Zukunft für uns nutzen zu können.

Wir bedanken uns bei Swiss Olympic und dem CST für die Organisation und Durchführung, bei Christina Nigg und Federico Beresini für die Unterstützung und natürlich bei den Vereinstrainern, welche die jungen Sportler auf dieses Niveau gebracht haben.

Beste Grüsse

Moritz Hager und Angelo Gallina

Sponsoren

Partner