Celso Neves krönt sich zum Schweizermeister im Supermittelgewicht

«Zurück

30.05.2021 22:17 Uhr
Gregor Stadelmann

Das erste Highlight des Schweizer Boxjahres 2021 fand im Tessin statt. Marzio Franscella war angetreten, um gegen Celso Neves um den Schweizermeistertitel im Supermittelgewicht zu boxen. Im Vorprogramm trat der bekannte Ricardo Silva gegen den Serben Sladjan Dragisic an. Es ist Marco Franscella und dem BC Ascona hoch anzurechnen, trotz der widrigen Umstände und der BAG-Personenbeschränkung von nur 50 Zuschauenden eine Veranstaltung durchzuführen. 

Ricardo Silva Schweiz vs. Sladjan Dragisic Serbien 6 Runden

In der Schweiz ist der Serbe kein Unbekannter. So konnte er bereits einmal vorzeitig siegen und wurde einmal von Egzon Maliqaj vorzeitig besiegt. 

Der Kampf begann wie von Schweizer Seite geplant. Riccardo Silva kontrollierte den Kampf über seine Führhand und Bewegung. Doch in der zweiten Runde führte ein unabsichtlicher Kopfstoss des Serben zu einem stark blutenden Cut beim Tessiner. 

Nachdem die Ecke um Giovanni Laus und Federico Beresini den Cut in der Pause flicken konnte, stürzte Riccardo zu Beginn der dritten Runde übereifrig nach vorne. Der Serbe nutzte dies aus und schickte den Tessiner auf den Ringboden. Nach dem Anzählen wurde die dritte Runde zur Abnutzungsschlacht mit Treffern auf beiden Seiten. Ab der vierten Runde übernahm Riccardo Runde für Runde mehr das Zepter und brachte den Sieg nach Hause.  Die Punktrichter werteten folgendermassen: Paolo Bolognesi 59:56, Ramon Garcia 59:55 und Thomas Walser 59:56.

 

Marzio Franscella Schweiz vs. Celso Neves Schweiz 10 Runden Schweizermeisterschaft Supermittelgewicht 

Der Kampf startete extrem schnell. Celso Neves machte sofort Druck und schlug schöne variable Kombinationen. Marzio Franscella wartete ab und blieb auch oft vor dem Basler  stehen. Dies wurde ihm zum Verhängnis. In der zweiten Runde passierte es. Franscella wurde getroffen und musste angezählt werden. Seine Reaktion folgte in der dritten Runde. Er hatte gute Aktionen, doch dann musste er wieder einen harten Treffer einstecken.. Wieder wurde er von Ringrichter Thomas Walser, welche den Kampf umsichtig führte, angezählt. 

Es wurde offensichtlich. Celso Neves war physisch perfekt austrainiert und er gewann immer mehr die Oberhand. Franscella hielt tapfer dagegen, doch er wurde spätestens ab Runde 4 regelrecht zermürbt. In Runde 8, nach einem weiteren Niederschlag, stoppte Thomas Walser den Kampf.  Als Sieger durch TKO in der Runde 8 wurde Celso Neves ausgerufen.

*** 

Rückblickend hat Celso Neves vieles richtig gemacht. Mit dem Wechsel seines Trainingsstützpunkts  ins Elsass verfügt er nun erstmals über professionelle Strukturen, einen ausgebildeten Trainer und wechselnde, hochstehende Trainingspartner. 

Marzio Franscella kann sich zu Gute halten, dass er nie aufgab und alles versuchte. Es ist die erste Niederlage seiner erfolgreichen Profikarriere, welche noch für Höhepunkte sorgen wird.

 

Sponsoren

Partner