Grusswort des Präsidenten

«Zurück

11.07.2021 18:09 Uhr
Andreas Anderegg

Liebe Mitglieder der SwissBoxing-Familie,

der grosse „Befreiungsschlag“ kam 23. Juni mit der Ankündigung des Bundesrats für den fünften Öffnungsschritts per 26. Juni. Jetzt können alle den Boxsport wieder ausüben und Grossveranstaltungen mit Zertifikat ohne Beschränkungen von Kapazität und Anzahl Personen sind gestattet. Somit ist das enge Korsett, das auch das Sportleben seit Mitte März vergangenen Jahres eingeengt und zeitweise ganz zum Erliegen gebracht hatte, weitestgehend wieder geöffnet. Aus diesem Blickwinkel gibt es zu den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 auf sportlicher Sicht mengenmässig zwar wenig zu berichten, dafür aber umso Wertvolleres. 

Denn das, was unsere Nachwuchsboxerinnen und -boxer beim AIBA-Turnier im Mai in Usti in Ungarn gezeigt haben, stellt mit fünf Medaillengewinnen alles Bisherige in den Schatten: 1 x Gold (Adam Messibah), 2 x Silber (Jimmy Beckert und Marwan Maslard) sowie 2 x Bronze (Félix Meier und Angela De Felice). Zwar waren in Usti einige der stärksten Nationen nicht am Start, dies freilich mag den Erfolg der Schweizer Delegation nicht zu schmälern. Im Gegenteil – dieser Erfolg unseres Nachwuchses in Osteuropa bestätigt die ausgezeichnete Arbeit, die unsere sportliche Leitung – Christina Nigg (Chefin Leistungssport) und Nationalcoach Federico Beresini – leistet. Dies ist umso wichtiger, weil mit einer guten Nachwuchsarbeit ja die Basis für spätere Erfolge auf internationaler Ebene bei der Elite gelegt wird.

Auf nationaler Ebene wurden im ersten Halbjahr 2021 nur wenige Veranstaltungen durchgeführt – durften doch lediglich Profis und Nachwuchsboxerinnen und -boxer bis 20 Jahre kämpfen – allerdings grösstenteils ohne Zuschauer. Auf internationaler Ebene wurde in Paris anfangs Juni das Olympia-Qualifikationsturnier fortgesetzt, das im März letzten Jahres in London wegen Corona abgebrochen wurde. Unsere beiden noch im Turnier verbliebenen Schweizer Angel Roque (Mittel) und Uke Smajli (Halbschwer) schieden leider beim ersten Kampf aus.

Besonders erfreulich ist auf nationaler Ebene die Entwicklung unserer Strukturen mit den Stützpunkttrainings. Dank der wertvollen Unterstützung der Vereine und der grossen Bereitschaft zur Zusammenarbeit aller Beteiligten ist hier ein riesiges Potenzial entstanden, dessen Nutzung den Schweizer Boxsport vorwärts bringen wird – davon ist der Verbandsrat überzeugt.

Daneben wurden im Verlauf des schrittweisen Ausstiegs aus der Corona-Umklammerung auch die Möglichkeit für Gym-Meetings geschaffen – Veranstaltungen mit geringem Aufwand – und die Sportkommission lancierte den Wettbewerb SwissBoxing Challenge "Keep Punching". Allenfalls wird das eine oder andere auch nach Corona weitergeführt (in angepasster Form). Gerade die Gym-Meetings haben einen einfachen Weg aufgezeigt, wie Boxerinnen und Boxer zu mehr Wettkampf-Erfahrung kommen können. 

Im Weiteren ist sich der Verbandsrat bewusst über die nach wie vor schwierige Situation für die Sportlerinnen und Sportler sowie die Vereine, die durch den Corona-Virus ausgelöst wurde. Deshalb hält er wie bereits kommuniziert an den Stützmassnahmen fest. Damit verbunden hoffen wir, gemeinsam mit Ihnen allen möglichst rasch den Weg zurück in die Normalität beschreiten zu können.

Für die kommenden Monate stehen bereits mehrere Schwerpunkte fest. So finden die  Nachwuchsmeisterschaften und die Schweizer Meisterschaften im Olympischen Boxen statt. Darüber hinaus hoffen wir, möglichst viele Vereine an der Delegiertenversammlung am 16. Oktober im Haus des Sports in Ittigen/Bern begrüssen zu dürfen.

Abschliessend danke ich Ihnen im Namen des Verbandsrats für Ihren  Durchhaltewillen und Ihre Unterstützung in dieser schwierigen Zeit ganz herzlich. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches zweites Halbjahr 2021 und wünschen Ihnen dabei viel Erfolg – und bleiben Sie gesund!

 

Herzlich

Andreas Anderegg

Präsident SwissBoxing

Sponsoren

Partner