Kader SBT: Trainingslager in Magglingen

«Zurück

31.08.2021 19:04 Uhr
Christina Nigg

Unter der Leitung von Christina Nigg, Chefin Leistungssport und Enver Bajrami, RLZ West fand vom 27. bis 29. August der Zusammenzug SBT von Junioren bis Elite, gleichzeitig wie der EUBC-Einsatz der Kadermitglieder SBT in Maribor, unter der Leitung von Federico Beresini, Nationalcoach, statt. 

Ein intensives Wochenende liegt hinter uns. Mit insgesamt 5 Trainingseinheiten und einem Theorieteil. Bereits am Freitagabend ein technisch-taktisch-strategische TE (Trainingseinheit), die die Athleten auf allen Ebenen forderte. Am Samstagmorgen folgte unter der kompetenten Leitung von Enver Bajrami eine etwas weniger intensive, jedoch technisch-taktisch anfordernde Lektion. 

Im Anschluss folgte das Referat von Dr. Markus Kohler "von Kopf bis Fuss auf Sport eingestellt". Er führte die Boxer in das Thema ein, wie wichtig die psychische Befindlichkeit im Sport eine Rolle spielt. Was ist das überhaupt? Was sind Gedanken, Emotionen? Was kann ich steuern? Mit eindrücklichen Beispielen, oder vor Ort durchgespielte Sessions bereicherte Dr. Markus Kohler (Sportmedizin, Sportpsychiatrie) das Programm.

Auch die aktuelle Covid-Impfung wurde diskutiert. Erstaunlich, dass nur knapp die Hälfte der anwesenden Boxer bereits geimpft waren, einige melden sich jetzt an und andere sind noch voller Zweifel. Wir haben versucht mit einfachen Zeichnungen und Erklärungen die Art und Weise einer Impfung darzustellen und zu erklären (Vector- vs nRNA-Impfung) und was im Körper passiert (Bildung von Antikörper = Reaktion). Es ist einfach festzustellen, dass die Argumente gegen eine Impfung von weit hergeholt sind (hören sagen, im Internet gelesen usw) und Ängste bestehen und jeder hat das Gefühl er sei derjenige der Komplikationen erleiden werde. Markus Kohler verglich es mit dem einen Todesfall im Boxen den wir in der Schweiz hatten, oder der Todesfall anlässlich der Youth-EM – deshalb hat keiner aufgehört zu boxen…….oder? Wir haben auch die Empfehlung von Swiss Olympic bekannt gegeben. Somit haben wir unsere Informationspflicht erfüllt. 

Bereits am Samstagnachmittag eine weitere praktische TE mit Sparring, am Abend ein regeneratives Training und Sonntagmorgen wieder eine praktische TE mit Sparring.

Wir durften alle Athleten unverletzt, jedoch müde nach Hause entlassen. Die Feedbacks aller Teilnehmer waren äusserst positiv, sie schätzen die Mischung zwischen Romands und Deutschschweiz, die verschiedenen Gewichtsklassen, Grössen, Gewichte, sowie RAL (Rechtsausleger). Gerade die Variablität auf hohem Niveau bringt jeden einzelnen Boxer weiter. 

An dieser Stelle mit einem ganz herzlichen Dank an Enver Bajrami, der mit grossem Engagement an diesem Wochenende Trainingseinheiten geleitet hat und für mich ein grossartiger Kollege war und ist.


Sponsoren

Partner