Newsletter von Christina & Federico

«Zurück

07.09.2021 18:13 Uhr
Christina Nigg

Liebe Vereine, Trainerinnen und Trainer, Boxerinnen und Boxer 

Wir freuen uns über die Fortschritte und Erfolge im Leistungssport im vergangenen halben Jahr. Insbesondere, da wir berücksichtigen müssen, dass die Corona-Zeit uns alle einschränkt oder eingeschränkt hat.

Insgesamt wurden 10 (!!) Trainingszusammenzüge und 5 internationale Turniere organisiert und durchgeführt. Besonders hervorheben möchten wir unsere Boxerinnen und Boxer des SBT. Persönlich dürfen wir feststellen, dass eine vertrauliche Basis geschaffen wurde. Wir arbeiten partnerschaftlich miteinander. Die Erfolge stellen sich ein und motivieren diejenigen, die dieses Mal nicht dabei sein konnten. Wir freuen uns im Team.

Aufgrund seiner aussergewöhnlichen Leistungen wurde Adam Messibah (Jahrgang 2003), für die Youth-EM in Montenegro von der Selektionskommission bestätigt. Wir freuen uns auf spannende Kämpfe mit Adam, der sein letztes Jahr in der Jugendkategorie boxt.

Unser Nachwuchs ist unser Potential, in sie wollen wir investieren. Für die Junioren ist es schwieriger entsprechende internationale Turniere zu finden, wir planen jedoch eine Teilnahme vom 18-21. November (Junioren/Youth).

Um die Kampferfahrung erhöhen zu können, bitten wir die jeweiligen Clubtrainer um Mithilfe. Es ist wichtig, dass sie ihre Schützlinge so oft wie möglich boxen lassen.

Hier sind wir auch dankbar über die Aktivität von Dino de Felice, der es nicht scheut mit seiner talentierten Tochter Angela  von Kampf zu Kampf zu reisen. Wir begrüssen jede Eigeninitiative. 

Kaderliste SBT Elite

Wir stufen unter dem Jahr auf und ab. Dieses Mal behalten wir alle Kaderathleten die bereits geboxt haben im B-Kader und alle die noch keine Kämpfe bestritten haben im C-Kader, unabhängig von ihrem Potential. Diese Athleten sind alle Nationalkader. Einige Athleten konnten aus verschiedensten Gründen noch keine Kämpfe bestreiten (Lehrabschlussprüfungen, Militär, Zivildienst usw).

Wir wertschätzen alle Boxerinnen und Boxer und die kooperative Zusammenarbeit mit ihren Clubtrainern. 

Voraussichtlich werden die PISTE-Daten für den 6. und 27. November in Thun für den Nachwuchs reserviert.
 

Medical-Teams für Kaderathletinnen und Athleten 

Zukünftig sollen Kaderathletinnen und Kaderathleten via die regionalen Leistungs-Zentren (RLZ) kurzen und schnellen Zugang zu den Medical-Teams (Sportärzte und Sportphysiotherapeuten)  erhalten:

-        Bei akuten Verletzungen

-        Leistungseinschränkungen des Bewegungsapparates

-        Leistungstests

Die Sportmediziner werden wenn nötig triagieren. Eine Diagnose, Behandlung oder Therapie wird innert kurzer Zeit dem Athleten und dem zuständigen Trainer zur Verfügung stehen. 

Die Kooperation der bereits evaluierten Medical-Teams wird schriftlich vereinbart. Somit können wir allen leistungsorientierten Boxerinnen und Boxern medizinisch-therapeutisch eine Begleitung garantieren. Sämtlich relevanten Daten werden auf vertraulichem Weg dem Verbandsarzt Verfügung gestellt und rapportiert. So schnell als möglich werden die entsprechenden Links unter der Rubrik Leistungssport aufgeschaltet werden. 

Bereits heute konnten wir davon profitieren: Die medizinischen Stellungnahmen zur COVID-Impfung oder deren gängigen Fragen sind von den Sportmedizinern erarbeitet worden und werden ebenfalls für alle zugänglich auf dieser Webseite aufgeschaltet.
 

Aus- und Weiterbildungen 

Mit grossem Engagement haben sich die jetzt neu diplomierten Wettkampftrainer AOB, in Filzbach ins Zeug gelegt (Berichterstattung auf swissboxing.ch).

Immer wieder werden Weiterbildungen angeboten. Wir haben deshalb den Entschluss gefasst, diese jeweils vorgängig zu prüfen. Eine Qualitäts- und Leistungskontrolle muss erfolgen.

 

Vorschau 

Die noch verbleibenden Monate sind aufgrund der Restriktionen der kommenden COVID-Zertifikate schwer einzuschätzen. Wir hoffen auf aktive Veranstalter und dass sich im 2022 endlich wieder (einigermassen) Normalität einstellt.

Die kommenden Meisterschaften stehen an, sowie noch einen Auslandstart für den Nachwuchs.

Vergleichskämpfe wären erwünscht, denn alle unsere Boxerinnen und Boxer des SBT müssen noch viele „Kilometer im Ring“ absolvieren um die nötige Routine zu erhalten.

 

Schlusswort 

Projekte und Pläne haben wir noch viele. Doch gehen wir "step-by-step" vor. Dazu brauchen wir auch passende Daten. Wir sind stolz auf die Leistungen in all den Trainingshallen, die Bereitschaft für unseren geliebten Boxsport, die Unterstützung aller Verbandsbereiche und wir freuen uns top motiviert auf die nächsten Wochen.

 

Sportliche Grüsse und bleibt gesund! 

Christina & Federico


Impf-Argumentarium - Dres. Barbara Gugger & Markus Kohler

Plädoyer von Dr. Lorenz Emmert

Sponsoren

Partner