Box Club St. Gallen präsentiert attraktives Boxen - Starker Auftritt von Kuogo

«Zurück

26.09.2021 17:49 Uhr
Andreas Anderegg

Der Weltergewichtler Jason Kuogo (Frauenfeld) zeigte am Samstagabend beim Boxmeeting des Box Club St.Gallen eine bärenstarke Leistung. Er liess Karol Kowal (Starforce Boxing Brig) keine Chance – nach zwei Niederschlägen brach der Referee den Kampf ab.

Bei den insgesamt elf Kämpfen, die der Box Club St. Gallen den rund 200 Zuschauern präsentierte, wurde durchwegs guter Boxsport geboten. Obwohl viele noch unerfahrene Boxer im Ring standen, waren gleich mehrere «Ringschlachten» zu sehen. Damit setzten die Akteure im Ring einen attraktiven Schlusspunkt unter die Boxsport-freie Corona-Zeit.

Finale nach Mass

Den sportlichen Höhepunkt bekamen die Besucherinnen und Besucher im Schlusskampf zu sehen. Dabei dominierte Jason Kuogo (41 Kämpfe, 30 Siege) seinen Gegner Karol Kowal (79 Kämpfe, 69 Siege) von Beginn weg. Dabei liess sich der Thurgauer von den clownesken Einlagen seines Kontrahenten nicht zu unüberlegten Aktionen hinreissen. Stattdessen schickte er seinen Gegner in der zweiten Runde mit einer blitzsauberen Rechten zu Boden. Dieser kam zwar wieder hoch, doch setzte Kuogo nach. Kurz darauf folgte der zweite Niederschlag und der Referee brach den Kampf ab.

Mit diesem Sieg zeigte Kuogo, dass er sich vom frühen Ausscheiden an der U22-EM in Italien im Juni mental erholt hat. Dort war er dem Russen Ivan Stupin nach Punkten unterlagen, der schliesslich EM-Silber holte. Ivan Stupin hatte übrigens 2018 auch gegen den Thuner Andri Beiner beim Black Forest Cup in Villingen-Schwenningen D geboxt und diesen nach Punkten besiegt.

Hervorzuheben zur Veranstaltung in der alten Kreuzbleiche-Halle ist auch die perfekte Organisation des BC St. Gallen unter der Leitung von Geraldine Brot. Wesentlich zum Erfolg des Abends trugen aber auch die Kampfrichter bei, deren Entscheidungen wenig Raum für Kritik boten. 

Sponsoren

Partner