Kampfbetontes Boxen bei den Nachwuchsmeisterschaften in Oberglatt - Nachwuchs gibt starkes Comeback

«Zurück

10.10.2021 19:21 Uhr
Bericht Andreas Anderegg

Handy-Fotos: Jack Schmidli 

Die vom Box Center Glattbrugg perfekt organisierten Schweizer Meisterschaften der Nachwuch-Boxer (Boxerinnen waren keine am Start) in Oberglatt am Wochenende waren ein voller Erfolg. Kampfbetontes Boxen beherrschte die Szene. Mannschaftsmeister wurden die Boxing-Kings Bern. 

Rund 300 Besucherinnen und Besucher, die bei Finals am Sonntagnachmittag von Beginn weg mitgingen und für eine tolle Kulisse sorgten, erlebten in der Chliriethalle kampfbetonten Boxsport. Damit sorgte der Nachwuchs nach dem coronabedingten Kampfunterbruch für ein starkes Meisterschafts-Comeback. Wohl waren diesmal lediglich 50 Boxer am Start (und im Gegensatz zu den Vorjahren keine einzige Boxerin), doch die Qualität des gezeigten Sports war ausgezeichnet. 

Bei den meisten der elf Kämpfe wurde von Beginn weg gefightet, was das Zeug hergab. Dabei wurde gar vereinsintern Vollgas gegeben, wie der Kampf zwischen Yanis Agoubi und Gregoire Gavard (beide OBC Geneve) zeigte, den Agoubi schliesslich mit 3:2-Richterstimmen gewann. Knapp war auch der Kampf zwischen Moreno Jüni (BKB Bern) und Diego Fernandez (BC Genevois), den der Berner mit 3:2-Richterstimmen für sich entscheiden konnte. Mit dem gleich knappen Resultat konnte sich auch Martin Grujic (JS-Boxing Chur) gegen Laurin Amiet (BA Bern) durchsetzen. 

Gespannt waren die Zuschauer auf das Abschneiden der beiden Zwillingsbrüder Leonardo und Gabriel Huber (Boxing-Kings). Da Geschwister gemäss Reglement nicht in der gleichen Gewichtsklasse antreten dürfen, boxte Leonardo im Halbweltergewicht und Gabriel im Weltergewicht (63 bzw. 66 kg). Während Leonardo seinen Gegner Gongçalo Lopes (OBC Genève) bereits in der zweiten Runde zur Aufgabe zwang, gelang Gabriel ein diskussionloser, einstimmiger Punktesieg gegen Bruno Pueyo (BC Genevois).

Hervorzuheben ist daneben das Gefecht zwischen Félix Meier (FD Boxing) und Sandro Tenorio (FMB Academy), bei dem Meier mit technisch sauberem Boxen überzeugte und einstimmig gewann. 

Eine starke Leistung zeigte daneben Hugo Brunner vom BC Martigny, der seinen Gegner Ali Aliji (FR Biel) von Beginn weg massiv unter Druck setzte. Trotz aufflammender Gegenwehr des Bielers gegen Ende der dritten Runde feierte der Walliser einen klaren Punktsieg. 

Grund zum Jubeln hatte auch das veranstaltende Box Center Glattbrugg, dessen Kristijan Jevtovic vom Publikum frenetisch angefeuert wurde. Gegner Chukwuebuka Ekwoaba (FR Biel) kämpfte zwar wacker mit, der Zürcher hatte aber stets eine Hand mehr drin und gewann einstimmig. 

Beim Schlusskampf zwischen Dale Arhin (BC Glattbrugg) und Nikola Saric (BC Luzern) legte der Zürcher los wie die Feuerwehr. Der Innerschweizer fightete aber mit und in der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Nach einem furiosen Finale holte der Luzerner schliesslich einstimmig den Sieg. 

Einen wichtigen Beitrag zum gelungenen Meisterschafts-Comeback leistete das Kampfgericht, dessen Entscheide keine Angriffsfläche boten.

 

Sponsoren

Partner