Warmer Empfang für Adam Messibah und Federico Beresini

«Zurück

25.10.2021 08:14 Uhr
Jack Schmidli

Nach zwei grossartigen Siegen und einer Niederlage im Viertelfinal an den Jugend-Europameisterschaften von letzter Woche im montenegrinischen Budva sind Adam Messibah und sein Coach Federico Beresini gestern Abend in die Schweiz zurückgekehrt. Sie wurden von einer kleinen Delegation, einschliesslich der Mutter von Adam, herzlich am Flughafen empfangen. Christina Nigg, Chefin Leistungssport, überreichte den beiden einen Rosenstrauss. 

Adam Messibah machte einen aufgestellten, alles andere als zerknirschten Eindruck. Er ist überzeugt, dass er auch den Russen Danii Prokudin, der den EM-Titel gewann, hätte schlagen können. Insbesondere Coach Federico Beresini hadert noch mit dem skandalösen Verdikt der Jury, die den 3 : 1 - Sieg von Adam (3x pro rot, 1x unentschieden, 1x pro blau, einschl. Punkteabzug rot) gegen den Georgier Giorgi Zhorzholiani nach einem Protest der Georgier nachträglich in eine einstimmige Niederlage umwandelte. Im Fernsehen war klar zu erkennen, dass die unkonzentrierte Supervisorin bei der Review des Kampfes in den Akten wühlte. 

Und wie geht es jetzt weiter? "Wir werden als nächstes in Schwerin und dann an einem EUBC-Turnier in Spanien teilnehmen", sagte Federico Beresini nach dem Empfang bei der anschliessenden Einkehr ins Restaurant. Und er fügte an: "Ich bin mächtig stolz auf Adam - er ist jetzt die Nummer 7 in Europa."

SwissBoxing hat am Freitagabend nach Ablehnung des Protests gegen den Entscheid der Jury einen Rekurs eingelegt. Dieser ist noch hängig. 

Sponsoren

Partner