Box-Session im Trainings-Center Tenero

«Zurück

24.12.2021 17:35 Uhr
Federico Beresini (Übersetzung: Jack Schmidli)

In Sport-Center in Tenero fand am letzten Wochenende eine von SwissBoxing organisierte Trainingssession statt, welchem vier Jungboxerinnen beiwohnten. Ziel von SwissBoxing ist es, mit gezielten Analysen die körperliche Struktur der Boxerinnen zu verbessern. Zu diesem Zwecke wurde der Sportlehrer und Physiotherapeut Antonio Liucci zu dieser Trainingssession und Schulung eingeladen. Mit Computer-Unterstützung bzw. technischer und wissenschaftlicher Hilfe und speziellen Sensoren konnte Antonio Strukturanalysen der einzelnen Athletinnen durchführen. So erhielt jede Boxerin Auskunft über den Zustand des Körpergleichgewichts, der Kraft, der Stärke und der Stabilität.  Das Ergebnis der Analyse beinhaltete auch den aktuellen Fitnesszustand und die Möglichkeiten zur Verbesserung desselben. 

Im Anschluss daran wurde unter der Leitung von Antonio Liucci ein spezifisches Körpertraining für den Boxsport durchgeführt, um die in den vorangegangenen Analysen gewonnenen Erkenntnisse zu verbessern. 

In einer dritten Phase wurde unter der Leitung von Nationaltrainer Federico Beresini und mit Unterstützung von Engjel Toma individuell technisch trainiert. Die physische Arbeit, die mit Antonio Liucci durchgeführt worden war, wurde in die technische Phase eingebaut. 

In der vierten Phase schließlich wurde die individuelle technische und körperliche Arbeit in einer Sparringssitzung eingebracht. 

Der „Stage“ war für die Boxerinnen und die beteiligten Trainer auch deshalb von Interesse, weil die unterschiedlichen Niveaus der Teilnehmerinnen evaluiert werden konnten. Für die Boxerinnen wird von Interesse sein, wie sie sich in den nächsten Monaten entwickeln. 

SwissBoxing dankt Herrn Liucci Antonio für den wertvollen Beitrag.

 

Sponsoren

Partner