Gabi BALBOA verliert knapp

«Zurück

17.05.2022 09:05 Uhr
Angelo Gallina / JS

Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen. Mit einer knappen Niederlage, dreimal 96:94 ging der EBU Titel im Leichtfliegengewicht an die Heimboxerin Cassandra Crévecoeur. Die 10 Runden waren ausgeglichen wobei Cassandra am Anfang und Gabi BALBOA in der zweiten Hälfte Vorteile für sich beanspruchten.

Cassandra Créveceur war aktiver und mehr in Bewegung die klareren Treffer hatte Gabi BALBOA. Als Sportlerinnen gab man sich zu Beginn und zum Schluss die Hand. Die Emotionen waren dementsprechend verteilt. Enttäuschung auf der einen, Freude auf der anderen Seite. 

Eine Basler Erfolgsgeschichte

Vor 30 Jahren fand beim Boxclub Basel mit dem Women Only die erste Frauenboxtrainingsstunde in Europa statt. Seither sind zahlreiche Erfolgsgeschichten geschrieben worden. Das erste Women Only Training, der erste nationale Wettkampf, die ersten Erfolge, Titel, Internationale Turniere, Medaillen, Trainerinnen-Ausbildung und vieles mehr. Die grösste Errungenschaft jedoch, dass es heutzutage keine Rolle mehr spielt wer beim Boxclub ins Training kommt. Unterdessen trainieren an die 200 Frauen beim Boxclub Basel. Eine weitere Geschichte wurde jetzt in Calais/F geschrieben.  

Als erste Baslerin hat Gabi BALBOA  einen EBU Titelkampf bestritten. Dieser hat sie sich hart erarbeitet und auch mit grossem Einsatz geboxt. Sie hat vor 6 Jahren beim Boxclub Basel mit Fitnessboxen angefangen, wechselte bald ins Wettkampfteam, bestritt erfolgreich Amateurkämpfe und wechselte 2018 zu den Profis.

Schritt um Schritt ging es steil nach oben. Das wäre nicht möglich gewesen ohne einen kräftigen Support vom Boxclub Basel und auch ihrem Trainer Angelo Gallina, der sie von Anfang an zu jedem Kampf, Training und Sparring begleitet hat. Wer in einen Ring steigt weiss immer, dass er oder sie nach dem Kampf mit einen  Sieg oder eine  Niederlagen nach Haus geht. Dass eine Niederlagen nicht einfach ist, muss man nicht ausführen. Sie betrifft alle, Trainer, Familie, Freunde und Fans und vor allem die Sportlerin selber.  

Es gilt festzuhalten, dass das bestreiten eines EBU Titelkampfes ein Achtungserfolg ist, wie auch diese knappe Niederlage anzunehmen. Champions gewinnen und verlieren und kennzeichnen sich durch grosse Kämpfe aus. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen. Der tollen Empfang  nach der Rückkehr war eine schöne und warme  Anerkennung einer Sportlerin die hier Grosses geleistet hat. 

Einen Dank geht auch an Peter Stucki, Präsident der Berufsbox-Kommission von SwissBoxing, der uns hier bei der Organisation dieses Kampfes behilflich war und vermittelt hat.

Sponsoren

Partner