Eindhoven Cup 2022: Gold und Bonze für die Schweiz

«Zurück

06.06.2022 17:40 Uhr
Timur Topcu / JS


Am Pfingst-Wochenende reiste eine kleine Delegation des Swiss Boxing Teams an den Eindhoven Boxing Cup in Holland. Am traditionellen EUBC-Turnier nahmen dieses Jahr Boxerinnen und Boxer aus 28 Ländern teil  - ein Drittel davon waren Frauen. Für die Schweiz starteten Ana Milisic, Anna Jenni und Kristijan Jevtovic. 
 

Schweizerinnen weiterhin auf Erfolgskurs 

Nach einem  Freilos begann für Anna Jenni das Turnier direkt Im Halbfinale, in welchem sie die überforderte Holländerin Keona Sam-Sin durch RSC in der ersten Runde besiegte und ins Finale einzog. Im Finale traf sie erneut auf die Deutsche Kathrin Häberle gegen welche sie bereits zweimal im Ring stand. In Vergangenheit konnten beide jeweils einen Sieg verbuchen. Im heutigen Finalkampf stellte Jenni die Taktik etwas um. Sie liess sich weniger auf Schlagabtausche ein und kontrollierte den Kampf über die Führhand. Am Ende gewann sie den Kampf verdient nach Punkten und somit auch die Goldmedaille. 

Eine Woche nach ihrem Turniersieg am Golden Girl Cup startete Ana Milisic überzeugend ins Holländische Turnier und bezwang im Viertelfinale die Deutsche Aylin Özcelik einstimmig nach Punkten. Im Halbfinale traf die Zürcherin auf die Irische U-22 Meisterin und spätere Turniersiegerin Zara Breslin. Den ausgeglichenen Kampf schien sie gut unter Kontrolle zu haben, steigerte mit jeder Runde das Tempo und konnte immer wieder klare Treffer setzen, weswegen die Irin in der 3. Runde sogar angezählt wurde. Dennoch sahen die Punktrichter Zara Breslin vorne. Somit muss sich Milisic trotz starker Leistung mit der Bronzemedaille begnügen.    

Die zwei Frauen haben gezeigt, dass sie auch auf internationalen Ebene vorne mitspielen können. Durch die regelmässigen Einsätze mit dem "Swiss Boxing Team" im Ausland bauten beide Athletinnen eine Routine auf und konnten sich konstant weiterentwickeln. Auch die Resultate lassen Nationaltrainer Federico Beresini optimistisch in die Zukunft blicken;  An den letzten drei Turnieren konnten sowohl Anna Jenni, als auch Ana Milisic Turniersiege sowie Podestplätze davon tragen.  

Jevtovic mit Debüt im Ausland 

Der zweifache Jugend-Schweizermeister Kristijan Jevtovic nahm zum ersten Mal an einem internationalen Turnier teil. Er unterlag im Viertelfinale dem Deutschen Vladimir Bezdenezykh nach Punkten.

Jevtovic zeigte grossen Kampfeswillen und konnte durchaus Akzente setzten. Doch im Kampf gegen den versierten Rechtsausleger aus dem Nachbarland war die noch fehlende Erfahrung sichtbar. Genau diese zu sammeln war der Hauptzweck seiner Teilnahme am Niederländischen Turnier.  

Betreut wurde das Team aus der Schweiz durch die beiden Trainer vom Box Center Glattbrugg Rajko Bojanic und Timur Topcu

Sponsoren

Partner