SwissBoxing am PluSport-Tag in Magglingen

«Zurück

18.07.2022 01:32 Uhr
Markus Schefer / JS

Über 1'000 Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung feierten nach zweijähriger Corona-Pause am 10. Juli den nationalen Sporttag in Magglingen. Veranstalterin war die Dachorganisation PluSport, mit welcher SwissBoxing im Juni 2022 eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit unterschrieben hat.

Text und Bilder: Markus Schefer, Präsident Kommission Breitensport

Sportliche Leistungen, fröhliche Gesichter, Sonnenschein – der PluSport-Tag, der bereits zum 61. Male durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer massen sich in verschiedenen Sportarten. Im Mittelpunkt stand die Leichtathletik, wo unter anderem um den Sieg in den Disziplinen Sprint, Kugelstossen, Weitsprung oder Speerwerfen gekämpft wurde. Das Sportangebot umfasste auch verschiedene Geschicklichkeits-Parcours. So konnten auch Menschen mit einer grösseren Einschränkung am Sport-Tag teilnehmen.

Nicht fehlen durfte wie jedes Jahr der Fussball-Prominentenmatch u.a. mit Nationalrat Matthias Aebischer. Alt-Bundesrat Samuel Schmid hielt für die Vergabe des internationalen Menschenrechtspreises an PluSport eine Laudatio. Er unterstützt den Schweizer Behindertensport seit vielen Jahren. PluSport-Ehrenpräsident und Nationalrat Christian Lohr sagte: "Wir bewegen, weil wir uns bewegen. Sich zu bewegen und Sport zu treiben, das ist und muss ein Menschenrecht sein."

SwissBoxing nutzte die Gelegenheit, sich mit verschiedenen Sportlerinnen und Sportlern auszutauschen und mit Vertretern von PluSport die zukünftige Zusammenarbeit im Behindertensport zu diskutieren. Mehrere Top-Athleten (u.a. auch die Profisportlerin und Olympiateilnehmerin Abassia Rahmani, Leichtathletik) zeigten ihr Interesse, an Box-Trainings teilzunehmen. Alt-Bundesrat Samuel Schmid begrüsst die Idee, dass Fitness-Boxen und Light-Contact Boxing auch für Menschen mit Einschränkungen zukünftige offenstehen sollen.

 

Sponsoren

Partner