Boxevent in Basel. Beste Werbung für den Boxsport

«Zurück

29.09.2022 09:30 Uhr
Angelo Gallina / JS

Der Boxclub Basel hat im Rahmen des Kasernenfest mit seinem Boxmeeting - mit freiem Eintritt für alle Besucherinnen und Besucher –  ein beachtliches Programm mit 14 Amateur- und 5 Profikämpfen an das Festprogramm geleistet, welches auf ein grosses Interesse gestossen ist. Das Programm wurde von Leander Strupler von Swiss Pro Boxing mit zwei Kämpfen und mit Sascha Müller mit einem weiteren Profikampf erweitert.  Gabrielea Timar, Arbnor Jashari, Cristhian Martinez, Angelo Pena und Christopher Moufao waren alle erfolgreich. 

Das als Open-Air-Veranstaltung geplante Boxmeeting wurde nach der Regenprognose über Nacht kurzfristig in die Halle verlegt. Während mehr als 7 Stunden wurde in der Klingentalturnhalle geschwitzt, gelacht, gewonnen und verloren.

1252 Besucher liessen es sich nicht nehmen, im Rahmen des Kasernenfest bei der Boxveranstaltung auf dem Kasernenareal vorbeizuschauen. Die genaue Zahl stammt daher, dass jeder einzelne Zuschauer und jede Zuschauerin, welche/r die Halle betrat, aus Sicherheitsgründen abgezählt werden musste.

Ein gelungener Kampfabend für das Publikum, für das Kasernenfest und beste Werbung für den Boxsport. Aus finanzieller Sicht würde der Boxclub Basel eine solche Veranstaltung nicht zu oft widerholen. Es war uns aber wert, einen tollen Beitrag an fast 48 Jahre Zugehörigkeit auf dem Kasernenareal zu leisten. 

Die Profikämpfe

Gabi Balboa Timar  gewinnt ihren 8. Kampf

Gabi BALBOA Timar gewinnt ihren 8.Kampf klar nach Punkten gegen die erfahrene Ungarin Judith Hachbold, welche in ihrer Karriere schon mehr als 5 Titelkämpfe bestritten hat. Von Anfang an dominierte die Baslerin den Kampf mit ihrem Reichweitenvorteil gegen eine ab und zu wild angreifende Ungarin. Der Schlagabtausch war attraktiv und das Publikum bekam einen spannenden Kampf mit einer klaren Siegerin: Gabi BALBOA Timar. 

Für Gabi war es ein Geschenk, nach mehr als drei Jahren wieder vor heimischen Publikum zu boxen. Die Corona-Kämpfe allein im Keller waren kein Vergleich im Gegensatz zur Darbietung vom letzten Samstag und sie genoss es sichtlich.

Dass eine Frau den Hauptkampf des Abends bestreitet, ohne dass sich jemand daran störte, passt auch zum 30-jährigen Geburtstag des Frauenboxtrainings beim Boxclub Basel. 1992 fand im Balser Boxkeller das erste Boxtraining für Frauen statt, es war dies auch das erste in Europa.

Arbnor Jashari gewinnt klar 

Beim zweiten Basler Profikampf gewann Arbnor Jashari auch seinen zweiten Profikampf gegen den Moldavier Marius Col. Es war ein spannender Kampf der von Anfang an vom Schlagabtausch geprägt war und von beiden Kämpfern hitzig aber auch fair geführt wurde.  

Martinez wieder zurück auf Kurs

Der für Swiss Pro Boxing startende Cristhian Martinez meldet sich mit einem KO-Sieg in der 2 Runde gegen den mit einer positiven Kampfbilanz angereisten Mamuka Abduladze. Für den Kubanischen Spitzenathleten war dieser Sieg enorm wichtig; Cristhian kehrte nach einer Niederlage wieder auf die Siegerstrasse zurück.  

La Pena mit starker Reaktion

Ein kleines Raunen ging in der ersten Runde durchs Publikum, als der Berner durch einen Treffer des Georgiers Bakhuti Tatishvili angenockt wurde. Aber Pena liess nicht lange auf sich warten, zündete den Turbo und gewann schneller als erwartet vorzeitig bereits in der zweiten Runde. 

Schneller Einsatz für Moufao

Der Bieler Christopher Mouafo hatte keine Mühe gegen den tapfer kämpfenden Gjyzeljano Jakubi aus Albanien. Nach anfänglichen Abtasten erhöhte der Bieler den Druck und die Kadenz und zwang seinen Gegner vorzeitig zur Aufgaben.

***

Bei den Amateuren gewannen alle Basler Boxer ihre Kämpfe. Muhamed Ali und Abdel Ben Lelly (Boxclub Basel), Leandro Dos Neves (Boxclub Sissach) und Marc Gutzwiller (Boxring Basel). Die weiteren Sieger der Duelle waren, Eduart Mustafi, Rivaldo Mendes, Mevian Ismaili und Christina Soares Freitas.

Meinen Dank geht an Gabi Timar, an alle beteiligten Boxer, Trainerinnen und Trainer, Mitwirkende und auch die unter der Leitung von Marcel Werder anwesenden Ring- und Punktrichter, welche mit ihrer Leistung und Einstellung zu einem attraktiven Boxmeeting beigetragen haben.

 

Sponsoren

Partner