Grosses Engagement des Boxclub Root in Afrika - Der Boxclub Root unterstützt Frauenboxen in Ghana

«Zurück

08.11.2022 23:51 Uhr
BC Root / JS

Aktives Engagement fürs Frauenboxen ist dem Boxclub Root seit seiner Gründung ein zentrales Anliegen. Nicht umsonst haben die Rooter mit 20% einen sehr hohen Frauenanteil und sogar ein eigenes Frauen-Logo. Doch dem nicht genug: Der Boxclub Root unterstützt auch die Frauenförderung in Ghana und leistet damit nicht nur einen humanitären, sondern auch einen gesundheitsfördernden Beitrag. 

«Seit seiner Gründung im Jahr 2000 ist dem Boxclub Root das Frauenboxen eine Herzensangelegenheit», betont Michael Niederjohann, Präsident und Trainer des Boxclub Root. «Mit ethischen Massnahmen, den Kampf gegen Vorurteile und aktiven Förderungen schafften wir es, ein Umfeld für Frauen in unserem Club zu schaffen, dass sie sich bei uns wohl fühlen. Der Lohn dafür: Mit 20% haben wir einen sehr hohen Frauenanteil verglichen mit anderen Boxclubs in der Schweiz.» 

Seit drei Jahren Engagement in Ghana 

Die Förderung des Frauenboxens in der Schweiz veranlasste den Boxclub Root, auch auf dem Schwarzen Kontinent einen sportlichen und gesundheitsfördernden humanitären Beitrag zu leisten. Im Rahmen seines sozialen Engagements unterstützt der Boxclub Root dabei seit drei Jahren Boxclubs in Ghana. Michael Niederjohann: «Ziel ist es neben dem Boxsport die Bildung der jungen Boxerinnen und Boxer zu fördern.» Der Rooter Trainer und Präsident konkretisiert: «Boxen ist eine Lebensschule. Es formt den Charakter und lehrt Sportsgeist. Das wollen wir in Ghana – dem Epizentrum des Boxens in Afrika – unterstützen.» 

Unterstützt wird der Boxclub Root in seinen Bemühungen vom Berner Unternehmen Budo-Sport und der Stiftung «Boxing is Love» aus Grossbritannien. «Und da uns Rooter auch das afrikanische Frauen-Wettkampfboxen als Vorbild-Massnahme zur Gewinnung neuer Boxerinnen wichtig ist», so der Boxclub Root-Präsident, «war es naheliegend, dass wir das «Girls Box»- Turnier in Ghana unterstützten.» 

Sport und Gesundheit 

Am 30. Oktober 2022 fand schliesslich in Ghana das «Girls Box» Meeting statt. Ein Turnier nur für Frauen. Das diesjährige Motto lautete «KO (Knock Out) für Brustkrebs und Teenager-Schwangerschaften». Michael Niederjohann: «Unser Ziel des Meetings war es, Frauen für den Boxsport in Afrika zu begeistern und gleichzeitig etwas für die gesundheitliche Aufklärung junger Frauen tun. Veranstaltungen wie diese beweisen zudem, dass Boxen mehr ist als zwei Männer, die aufeinander einschlagen. Das gilt es zu unterstützen!» 

Organisiert wurde das Meeting von Sarah Asare, der Tochter des Nationaltrainers von Ghana, Dr. Ofori Asare. «Vor der eigentlichen Box-Veranstaltung fanden Workshops statt», so der Boxclub Root-Präsident, «in welchen junge Boxerinnen über ihre Motivation für den Boxsport und auch über Brustkrebs und Verhütung sprachen und diskutierten.» Als einer der Sponsoren trat der Luzerner Boxclub Root in Erscheinung. 

Engagement nimmt Fahrt auf 

Das Turnier war ein voller Erfolg. Insgesamt haben 28 Kämpfe stattgefunden. Der nächste Besuch des Boxclub Root vor Ort in Ghana ist bereits für Februar 2023 geplant. «Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen Treffen mit ghanaischen BoxerInnen und FunktionärInnen», betont Michael Niederjohann. «Unser afrikanisches Engagement nimmt zu unserer Freude immer mehr Fahrt auf.»

 

 

Sponsoren

Partner