Gelungener Start in das Boxjahr 2023

«Zurück

24.01.2023 09:43 Uhr
Angelo Gallina / JS

Ein entscheidendes Jahr steht dem Swiss Boxing Team bevor. Die Qualifikation für die Olympiade 2024 läuft auf Hochtouren und die Boxerinnen und und Boxer sowie deren Trainer stehen unter Leistungs- und Ergebnisdruck. Nächste Woche steht bereits ein Internationales Turnier in Marokko an. Gute Ergebnisse und Kämpfe werden erwartet. Hierfür  finden Vorbereitungstrainings und Zusatztrainings statt.  Auch aus diesem Grund wurde dafür das für Februar geplante Stützpunktmeeting in Basel in den Januar vorverschoben. 

Beim Anfängermeeting in Basel, welches ohne Publikum durchgeführt wurde,  konnte so das Swiss Women Team unter der Anleitung von Engjell Toma einen Vergleichskampf austragen gegen eine französisches Auswahl. Ebenfalls dafür nach Basel gekommen ist auch Christina  Nigg, um sich ein Bild vom Stand der Vorbereitung der Sportlerinnen vor Ort machen zu können.  Das Schweizer Team konnte «Zuhause» antreten und drei Vorbereitungskämpfe gemeinsam durchführen. Möglich machte dies auch die Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien von Vereinstrainern und Trainerinnen, Sportlerinnen und Sportlern sowie SwissBoxing. Ein neuer Weg, der alle Beteiligten zu gefallen wusste. Auch die französischen Gäste, welche diesen Vergleichskampf ebenfalls als Vorbereitung nutzen konnten, sehen darin einen grossen Nutzen.  

Mit 11 Kämpfe war für Schweizerverhältnisse bereits viel los im Januar, da sich die meisten am Jahresanfang noch nicht in Kampflaune befinden. Das für Anfängerinnen und Anfänger geplante Meeting zeigte hochwertige Kämpfe mit engagierten und ehrgeizigen Trainerinnen und Trainern sowie Vereine. 

Die Kämpfe im Überblick

Ana-Maria Milisic konnte gegen eine hartnäckig kämpfende Gegnerin Rafaela Coutant nach Punkten gewinnen. Während die Französin zu Beginn klar im Vorteil war, überzeugte Milisic mit druckvollem Boxen in der zweiten Hälfte des Kampfes.

Anna Julia Jenni wirkte von Anfang an determiniert und zeigte gutes und intensives Boxen über den ganzen Kampf gegen die gut kämpfende Französin Sidibe Mariam und gewann klar nach Punkten. Fischer Yidan Jasmina hatte mit der Französin Sisley Tatoguem eine ebenbürtige und starke Gegnerin. Fischer hielt gut mit und der spannende Kampf endete mit knappem Vorteil zugunsten der Französin.

Die Amateurkämpfe wurden auf hohem Niveau geführt. Spannend waren auch die Vergleichskämpfe von Boxerinnen und Boxern ohne und mit einer Thaiboxenvorgeschichte. So konnten  Abdelfattah Ben Lelly gegen David Grosin, Lukas Belic gegen Mihael Dekanic, Cris Soares gegen Aline Seiberth,  Awet Andemariam gegen Ajesch Ganesamoorthy ihre Kämpfe nach Punkten gewinnen. Spannend waren auch die Juniorenkämpfe wo  Jacques Lepape gegen Albion Dzambazi, Francisco Das Neves Leandro gegen Karim Roushdy ihre Kämpfe ebenfalls gewinnen. 

Besonders hervorheben möchte ich das professionelle auftreten aller Beteiligten Teams, welche sich an die Abmachungen hielten und auch die Kampfurteile ohne Wenn und Aber akzeptierten und zu einem hochwertigen sportlichen Anlass beitrugen. 

Sponsoren

Partner