Gabi BALBOA Timar ist Sportlerin des Jahres!

«Zurück

27.01.2023 18:50 Uhr
Angelo Gallina / JS

Mit grosser Freude aber auch mit ein paar kleinen Tränen hat Gabi BALBOA Timar ihren Preis als Sportlerin des Jahres 2022 vom Basler Regierungsrat und Sportminister Conradin Cramer entgegennehmen dürfen. 

Gabi "BALBOA" Timar widmet ihren Sieg ihrem Boxclub Basel, ihrem Trainer/Manager Angelo Gallina und ihren Hauptsponsor (TGS Informatik) und Freunden sowie Supporterinnen und Supportern. 

Ein besonderer Anlass und auch nicht unverdient, betrachtet man ihre sportlichen Werdegang, welcher als Anfängerin mit 2016 mit Boxen begann und unterdessen die bestplatzierte Profiboxerin der Schweiz ist (EBU Ranking, Nummer 2, Light Fly Weight.). Balboa's Weg ist gekennzeichnet von unendlicher Arbeit, Leiden, grossem Verzicht und überdurchschnittlichem Durchhaltewille. So haben sie und ihr Team einen Weg gefunden, in einer von Männern dominierten Domäne und wo auch praktisch keine  finanziellen Unterstützung und Sponsoren vorhanden sind, bei geringem Medieninteresse sich bis an die Spitze zu boxen. Selbst die Corona-Krise konnte sie nicht stoppen. Sie trainierte oft einsam oder mit ihrem Trainer und absolvierte drei ihrer 9 Kämpfe ohne Publikum, während andere aufgaben  oder nicht mehr boxen konnten oder wollten.

Ihre Bescheidenheit zeichnet sich in ihrer Arbeitsweise aus. Sie geht von Kampf zu Kampf und arbeitet sich leise hoch, ohne grosse unrealistische Ankündigungen. Dass BALBOA mit den Weltbesten (Weltmeisterin Tina Rupprecht oder Sarah Bormann) im Sparring steht, ist auch keine Selbstverständlichkeit und zeugt von ihrem Bestreben ganz nach vorne zu kommen. Auch hier werden keine Kosten und Aufwand gescheut. Ihren Titelkampf in Callais (F) verlor sie nur knapp nach Punkten gegen eine ungeschlagene hervorragende Gegnerin, welche ihrerseits mehrfache Französische Meisterin war bei den Amateuren und bei den Profis. Einen Rückkampf verweigerte die Französin, ohne Angabe eines Grundes.

Für den Boxclub Basel und seinen Chefcoach Angelo Gallina war dies bereits die 4. Auszeichnung. Nach Leon THE PROFESSOR Guggenheim, Arnold THE COBRA Gjergjaj (Prattlener Sportpreis) und Sandra THE SILENCE Brügger, holte mit Gabi BALBAO Timar für ihre Leistungen und ihre Siege die vierte Persönlichkeit diese besondere Auszeichnung "Sportlerin des Jahres".   

Gabriela BALBOA Timar möchte sich und ihren Titel als Sportlerin des Jahres einsetzten :

1. für soziale Projekte mit benachteiligten Kindern und junge Erwachsenen. Einige Projekte hat sie bereits aufgegleist. So bietet sie Sportkurse für Kinder aus Kriegsgebieten und sozial Benachteiligte aus der Region an. Weiter Projekte sind in Planung. 

2. für die Gleichstellung und Förderung von Frauen in der Wirtschaft und im Sport. Sie selber kennt die ungerechte Behandlung von Frauen im Sport und in der Berichterstattung, aber auch die noch Ungleichbehandlung von Frauen in der Wirtschaft. Hierfür sind Workshops und Veranstaltungen in Diskussion. 

3. mit harten Training für den ersten Europameister-Titel einer Frau im Profiboxen in Basel. Dazu ist eine Europameisterschafts-Titelkampf in Basel in Planung.  Mehr Informationen folgen in kürze.

Sponsoren

Partner