Der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees von Kasachstan, Gennadiy Golovkin, wurde von World Boxing zum Vorsitzenden der neuen Olympischen Kommission ernannt

«Zurück

27.09.2024 11:24 Uhr
World Boxing / JS

Übersetzung aus dem Englischen by Google

Der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees von Kasachstan und Olympia-Silbermedaillengewinner von 2004 sowie zweifacher Weltmeister im Mittelgewicht, Gennadiy Golovkin, wurde von World Boxing, dem internationalen Verband, der gegründet wurde, um sicherzustellen, dass das Boxen weiterhin im Mittelpunkt steht, zum Vorsitzenden einer neuen Olympischen Kommission ernannt die Olympische Bewegung.

 Als Vorsitzender der neuen Kommission wird Golovkin eng mit der Führung von World Boxing zusammenarbeiten, um die Beziehungen der Organisation zum Internationalen Olympischen Komitee (IOC) zu verwalten und den Weg zu überwachen, um sicherzustellen, dass Boxen für die Spiele 2028 in Los Angeles wieder in das Sportprogramm aufgenommen wird.

 Weitere Mitglieder der Kommission werden in den kommenden Wochen hinzugefügt, um sicherzustellen, dass sie vielfältig und repräsentativ für die globale Boxgemeinschaft ist.

World Boxing wurde im April 2023 ins Leben gerufen und hat derzeit 44 nationale Verbände als Mitglieder und hielt im Mai 2024 sein erstes formelles Treffen mit dem IOC ab.

Die Hauptschwerpunkte der neuen Olympischen Kommission bei der Entwicklung eines Weges zur Wiederaufnahme des Boxens in das olympische Programm werden sein:

  • Weltweite Boxförderung 
  • Mitgliedschaft und Rekrutierung, 
  • finanzielle Nachhaltigkeit, 
  • Unterstützung des IOC-Prozesses zur Anerkennung des World Boxing

Nach einer überaus erfolgreichen Boxkarriere, in der er 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen eine Silbermedaille und in seiner Profikarriere mit 42 Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden zweimal den Weltmeistertitel im Mittelgewicht gewann, wurde Golovkin wurde 2024 zum Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees Kasachstans ernannt.

In dieser Rolle erwartet er, dass der nationale Boxverband in Kasachstan als vollwertiges Mitglied des World Boxing mit gutem Beispiel vorangeht.

Bei seiner Ernennung zum Vorsitzenden der Olympischen Kommission des World Boxing sagte Golovkin: „Für mich persönlich und für die gesamte Sportwelt ist es wichtig, das Boxen als olympische Sportart zu erhalten, und dies wird meine oberste Priorität sein.“ Ich beabsichtige auch, eng mit dem IOC in Fragen des Engagements des Boxens für die olympischen Werte Ehrlichkeit, Fairness und Transparenz zusammenzuarbeiten.

„Ich bin zuversichtlich, dass meine Erfahrung als Profisportler dazu beitragen wird, die systemische Arbeit innerhalb des World Boxing aufzubauen, und dass wir durch gemeinsame Anstrengungen in der Lage sein werden, dem Boxsport neue Impulse für seine Entwicklung zu geben, aber es gibt noch viel zu tun.“

Der Präsident von World Boxing, Boris van der Vorst, fügte hinzu: „Gennadiy ist einer der weltweit bedeutendsten Boxer des letzten Jahrzehnts und es ist großartig, dass er unsere Sache unterstützt und seine Erfahrung, sein Fachwissen und sein Profil einsetzt, um im Namen von World Boxing zu arbeiten.“ gibt unserer Organisation einen deutlichen Schwung.

„Als jemand, der eine äußerst erfolgreiche Karriere sowohl im olympischen als auch im professionellen Boxen hatte, verfügt Gennadiy über umfassende Kenntnisse des Sports und versteht vollkommen, warum es für den anhaltenden Erfolg des Boxens auf allen Ebenen so wichtig ist, weiterhin Teil der Olympischen Bewegung zu sein , von der Basis bis in die Profiränge.

„Gennadiy wird eine große Bereicherung für unsere Organisation sein und ich freue mich darauf, eng mit ihm zusammenzuarbeiten, um unsere Mission zu erfüllen und sicherzustellen, dass das Boxen weiterhin das Herzstück der Olympischen Bewegung bleibt.“ World Boxing wurde im April 2023 ins Leben gerufen und zielt darauf ab, das Boxen bei den Olympischen Spielen zu halten. Am 7. Mai 2024 fand das erste formelle Treffen mit dem IOC statt, das den Beginn einer formellen Zusammenarbeit mit dem Ziel markierte, einen Weg für den Verbleib des Boxsports bei den Olympischen Spielen zu etablieren.

Sponsoren

Partner