40 Mal Boxen und Kunst

«Zurück

03.10.2024 11:31 Uhr
Angelo Gallina / JS

Eine tolle Zusammenstellung und Überblick aller BOXEO zeigte am Diesntag die Basler Zeitung in einem beeindruckenden Porträt. Das ist eine grosse Auszeichnung an den Boxclub Basel, der hier über Jahrzehnte eine unglaubliche Leistung für Basel, für den Sport und für die Sport und Kulturlandschaft hingelegt hat.

Mitgründerin war die Schauspielerin und Regisseurin Bettina Dieterle und als Ko-Partner war das Unternehmen Mitte und das Kleidergeschäft ERFOLG mit Sandrine und Walther. Der BOXEO ist und war immer fest mit dem Boxclub Basel und der Stadt Basel verbunden. Es folgte der nächste grosse Wurf. Gemeinsam mit Tino Krattiger gab es Boxen auf dem Floss. Boxen und Salsa. Der Event wurde Live am Radio übertragen erstmals boxten auch Damen im Ring. Dann wurde im Gundeldinger Feld geboxt, in der Messe Basel, in der Elisabethenkirche, auf dem Münsterplatz, in der Arena von Augusta Raurica, in der St. Jakobshalle usw. Weitere Boxeo’s folgten in Zusammenarbeit und Kooperationen mit: Basel Tattoo, Floss-Festival, Art Basel, Culturescape, Kaserne Basel, Jugendkulturfestival, Messe Basel, Grand Casino Basel, Elisabethenkirche, Fussball EM 2008, Römerfest in Kaiseraugst, Markthalle Basel, Teufelhof, Tinguely Museum, Gundeldingerfeld, Hilfsprojekte in der Schweiz, Brasilien und Mexico, zahlreichen Film- und Kulturschaffende  uvm. 

Es ging stets darum, den jungen Sportlerinnen und Sportler eine wunderbare Bühne zu geben und ihre endlose Trainingsarbeit mit einem schönen und würdigen Anlass öffentlich zu zeigen. Das Boxen erhielt damit eine neues Kleid und wurde dem Publikum präsentiert. Mit dem Kulturteil wurde die Boxbühne gleichzeitig doppelt genutzt, was vielen Zuschauer gefiel und dieses kam stets zahlreich. So war die erste Veranstaltung im Unternehmen Mitte bereits mit 400 Besucherinnen und Besucher ausverkauft. 1100 kamen zum zweiten Event auf dem Floss, 800 im Gundeldinger Feld. An die 2'500 kamen beim Europameisterschaftskampf in die St. Jakobshalle. Finanziert wurde diese Veranstaltung stets vom Boxclub Basel und als Hauptsponsor trug meine kostenfreie Arbeit als Veranstalter und Organisator, Trainer, Fotograph, Berichteschreiber, Auf- und Abbauer, Reisbucher, Matchmaker, Brückenbauer und nebenbei, musste  ich stets noch meinem Beruf nachgehen um meine Existenz zu sichern und Privatleben gab es auch noch ein wenig. Boxen wollten alle, bezahlen konnte niemand. Meine Arbeit wurde stets geschätzt, intern gewürdigt und unterstützt. 

Diesen Samstag fand der BOXEO 40  im Schauspielhaus statt. Boxen und Brecht! Mit Jörg Pohl haben wir ein wunderschönes Paket von Kultur und Boxen geschnürt. Im ausverkauften Haus zeigten Schauspielerinnen und Schauspieler ihr Bestes zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten und Besucherinnen und Besucher.

Es war wieder eine arbeitsreiche und glückliche Veranstaltung, mit tollen Protagonisten und Mitwirkenden. Der nächste BOXEO ist bereits wieder in Planung. 

BaZ: Ein Boxring im Theater, auf dem Rhein oder in der Kirche

Begeisterung im ausverkauften Schauspielhaus

Sponsoren

Partner