Die Zahl der Mitglieder von World Boxing steigt auf 51 nationale Verbände, nachdem die Anträge von sieben weiteren Ländern genehmigt wurden

«Zurück

30.10.2024 16:09 Uhr
World Boxing / JS

Übersetzung aus dem Englischen by DeepL

World Boxing, der internationale Verband, der dafür sorgen soll, dass der Boxsport im Zentrum der olympischen Bewegung bleibt, hat nun 51 Mitglieder, nachdem er sieben neue Bewerbungen der nationalen Verbände für den Boxsport in Andorra, Belgien, Irak, Litauen, Madagaskar, Kirgisistan und Thailand genehmigt hat. 

Alle Anträge wurden vom Exekutivrat von World Boxing genehmigt und erweitern die globale Präsenz des Verbandes erheblich. Madagaskar ist nach Nigeria und Algerien das dritte afrikanische Land, das dem Verband beitritt. Der Irak ist das zweite arabische Land, das Mitglied wird.

Der Beitritt des thailändischen Boxverbands, dessen Präsident Pichai Chunhavajira seit März 2022 Präsident der Asian Boxing Confederation ist, stärkt den Einfluss von World Boxing in der Region, in der der Verband nun elf Mitglieder hat, darunter Indien, Japan, Bhutan, Chinesisch-Taipeh, Südkorea, Kirgisistan, die Mongolei, Pakistan, die Philippinen und Singapur. 

Die Bekanntgabe der sieben neuen Mitglieder erfolgt in derselben Woche, in der World Boxing vom 26. Oktober bis 2. November 2024 im Pueblo Convention Centre im US-Bundesstaat Colorado seine ersten globalen Meisterschaften, die U19-Weltmeisterschaften, ausrichtet. 

Im Anschluss an die Meisterschaften findet am Sonntag, den 3. November 2024, der zweite jährliche Kongress von World Boxing statt. 

Alle sieben neuen nationalen Verbände haben ein strenges Bewerbungsverfahren durchlaufen, um World Boxing beizutreten. Sie gelten als unbescholten und sind durch ihre Statuten und Arbeitsabläufe in der Lage zu demonstrieren: 

  • ein transparentes und offenes Wahlverfahren für die Ernennung von Funktionsträgern
  • Vorhandensein und Anwendung von durch die WADA anerkannten Anti-Doping-Richtlinien und -Verfahren
  • Nachweis eines strukturierten Verfahrens zur Beilegung von Streitigkeiten und zur Einlegung von Rechtsmitteln, das entweder völlig unabhängig ist oder von außen unterstützt wird
  • formelle Anerkennung durch das Nationale Olympische Komitee (NOC) oder das Sportministerium
  • Ein solides nationales und internationales Boxsportprogramm

Der Präsident von World Boxing, Boris van der Vorst, sagte: „Das Überschreiten des Meilensteins von 50 Mitgliedern ist für World Boxing von enormer Bedeutung und ein schlüssiger Beweis sowohl für den Wunsch nach Veränderung im internationalen Boxsport als auch für die weit verbreitete Einsicht so vieler nationaler Verbände, dass Boxen weiterhin Teil der Olympischen Spiele sein muss. 

„Ich möchte allen meinen Kollegen und den anderen Boxführern in der ganzen Welt danken, die mit uns zusammengearbeitet haben, um diesen bedeutenden Punkt in der Entwicklung des World Boxing zu erreichen, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit anderen nationalen Verbänden, wenn wir unsere Mitgliederzahl weiter erhöhen.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit anderen nationalen Verbänden, wenn wir unsere Mitgliedschaft weiter ausbauen. Die Dynamik nimmt zu, und ich freue mich darauf, in naher Zukunft weitere Mitglieder bekannt geben zu können, da wir weiterhin Anträge von immer mehr Ländern bearbeiten, die erkannt haben, dass der Beitritt zu World Boxing die einzige Möglichkeit ist, ihren Boxern die Möglichkeit zu geben, ihren Traum zu verwirklichen, bei den Olympischen Spielen auf der größten Bühne des Sports anzutreten.“

World Boxing wurde im April 2023 ins Leben gerufen. Am 7. Mai 2024 fand das erste formelle Treffen mit dem IOC statt, das den Beginn einer formellen Zusammenarbeit mit dem Ziel darstellte, einen Weg für den Verbleib des Boxens bei den Olympischen Spielen zu finden. 

Am 26. September 2024 gab World Boxing bekannt, dass es eine Olympische Kommission unter dem Vorsitz des Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees von Kasachstan eingerichtet hat, die den Prozess der Entwicklung eines Weges zur Wiederaufnahme des Boxsports in die Olympischen Spiele unterstützen und begleiten soll. 

World Boxing wächst um weitere sieben Nationalverbände

Sponsoren

Partner