Neubesetzung der Positionen «Chef Leistungssport» und «Nationaltrainer» bei SwissBoxing
28.11.2024 16:15 Uhr
Hervé Kellenberger / JS
Bern, 25.11.2024 – SwissBoxing freut sich, die Neubesetzung der beiden Schlüsselpositionen «Chef Leistungssport» und «Nationaltrainer» bekanntzugeben. Ab dem 1. Januar 2025 übernehmen Moritz Hager und Alain Chervet diese verantwortungsvollen Rollen, um den schweizerischen Boxsport weiterzuentwickeln und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Moritz Hager als neuer Chef Leistungssport
Nach einem umfassenden Auswahlprozess mit insgesamt zwölf Bewerbungen (zehn externe und zwei interne) machte Moritz Hager den Unterschied und konnte sich als idealer Kandidat erweisen. Bereits als Trainer des Boxclubs Knockout sowie durch seine frühere Tätigkeit als RLZ-Verantwortlicher ist Moritz Hager im Verband bestens bekannt. Er bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Arbeit seinerzeit in Zürich mit sowie bei Swiss Olympic und in der Sportkommission von SwissBoxing. Mit seiner strukturierten und ruhigen Arbeitsweise wird er den eingeschlagenen Weg nicht nur weiterführen, sondern auch optimieren, um Athletinnen und Athleten noch gezielter zu fördern.
Alain Chervet als neuer Nationaltrainer
Aus vier internen Bewerbern setzte sich Alain Chervet durch. Seine Wahl als Nationaltrainer unterstreicht die Ambition von SwissBoxing, auf erfolgreiche und bewährte Persönlichkeiten zu setzen. Gleichzeitig bringt Alain mit seinen 34 Jahren eine frische Dynamik und grosse Bereitschaft mit, sich für die Athleten einzusetzen, indem er auch eine gute Kommunikation fördert. Als ehemaliger erfolgreicher Amateur- und Profiboxer sowie Inhaber des Gyms Boxingkings Bern hat Alain eindrucksvoll bewiesen, dass er nicht nur ein hervorragender Athlet, sondern auch ein herausragender Trainer ist. Als engagierter Trainer investiert Alain seine Zeit mit Leidenschaft und Respekt. Sein Enthusiasmus, seine Bereitschaft, mit allen zusammenzuarbeiten, und sein Engagement, das Schweizer Team auf das höchstmögliche erreichbare Niveau zu bringen, haben den Verbandsrat besonders überzeugt. Seine Vision und sein ständiger Wunsch, sich weiterzuentwickeln, spiegeln die Werte wider, die SwissBoxing fördern möchte. Seine Ankunft bringt eine neue Energie mit sich, die zweifellos für die gesamte Schweizer Boxgemeinschaft von Vorteil sein wird.
Ein dynamisches Team für die Zukunft
Amir Orfia, Präsident von SwissBoxing, zeigt sich zuversichtlich:
«Ich bin überzeugt, dass dieses komplementäre Duo, das die Erfahrung von Moritz Hager und die dynamische Vision von Alain Chervet vereint, SwissBoxing einen neuen Impuls verleihen wird. Gemeinsam werden sie unseren wachsenden Talenten Türen öffnen und den Grundstein für unser Streben nach den Olympischen Spielen 2028 legen – zum ersten Mal seit 56 Jahren.»
Zukunftsorientierter Übergang
In einer Übergangsphase bis Ende Jahr wird gemeinsam mit den bisherigen Amtsinhabern Christina Nigg und Federico Beresini an der reibungslosen Übergabe gearbeitet. Ziel ist es, optimale Voraussetzungen zu schaffen, um weiterhin erfolgreich mit Swiss Olympic zu kooperieren und den Athletinnen und Athleten die bestmögliche Unterstützung zu bieten.
SwissBoxing ist überzeugt, dass Moritz Hager und Alain Chervet mit frischem Wind und innovativen Ansätzen die Entwicklung des schweizerischen Boxsports nachhaltig prägen werden.
Für weitere Informationen:
Hervé Kellenberger - Präsident Technischen Kommission
Tobias Kroel - Präsident der Medien Kommission