Das Elite SwissBoxing Team am Gee Bee Turnier 2025 in Helsinki

«Zurück

28.04.2025 09:06 Uhr
Alain Chervet / JS

Das Gee Bee Turnier ist eines der wichtigsten olympischen Boxturniere in Europa. Es findet jedes Jahr in Helsinki statt und zieht eine Auswahl der wettkampfstärksten Nationalteams an. Die 43. Ausgabe, die vom 10. bis 13. April 2025 stattfand, brachte Teams aus Ländern wie England, Frankreich, den Niederlanden, Schweden, Deutschland, Norwegen, Tschechien, Finnland, Australien und natürlich der Schweiz zusammen. Die Schweiz war mit einer Delegation von 10 Boxerinnen und Boxern vertreten.

 Das Turnier bot eine gute Gelegenheit für eine Standortbestimmung des neuen SwissBoxing Teams. Auch wenn die Ergebnisse mehrheitlich nicht zu unseren Gunsten ausfielen, zeigen die Paarungen, dass es das SBT auch mit hochklassigen Gegnerinnen und Gegnern aufnehmen kann Die meisten Kämpfe waren sehr eng und hätten genauso gut zu unseren Gunsten entschieden werden können. Unser Team hat ausserordentlichen Kampfgeist und grosses Potenzial bewiesen. Es wurde deutlich, dass nicht mehr viel fehlt, um auf diesem Niveau die Kämpfe für uns zu entscheiden. Das Trainerteam mit Nationaltrainer Alain Chervet, Vittorio Pini und Leo Schwarzwald haben sehr gut funktioniert. 

Nahom Anday, Timm Kellenberger und Janick Moluh trafen in ihren ersten Kämpfen auf sehr erfahrene Gegner. Alle drei zeigten grossen Siegeswillen, konnten auf diesem hohen Niveau mithalten und phasenweise sogar dominieren. Die Kämpfe endeten jeweils mit äusserst knappen Punktentscheidungen.

Miette Bagutti, Cris Soares, Mojtaba Sharifi, Alpha Käser und Nathan Argyropoulos sammelten wertvolle internationale Erfahrung und überzeugten mit guten Leistungen gegen starke Gegner.

Besonders hervorzuheben sind Anna Jenni und Ana Milisic:
Anna Jenni besiegte im Halbfinale die Französin Lisa Nouicer klar mit 4:1 Richterstimmen.
Ana Milisic setzte sich im Halbfinale deutlich mit 5:0 Punkten gegen die Deutsche Ayssa Martinez, ihres Zeichens Deutsche Meisterin des Jahres 2024 (60kg), Vize-Meisterin von 2023 (63kg) und Bayrische Meisterin (60kg) in 2024 durch.

Im Finale traf Anna Jenni auf die Finnin Kovalainen, die durch wiederholtes Klammern den Kampf unsauber gestaltete. Trotz klarem Regelverstoss, der nicht geahndet wurde, unterlag Anna nach drei schwierigen Runden knapp nach Punkten.

Ana Milisic stand im Finale der Tschechin Barbora gegenüber. Nach einer verhaltenen ersten Runde steigerte sie sich kontinuierlich, musste sich jedoch am Ende ebenfalls knapp nach Punkten geschlagen geben. 

Die Kämpfe

Naom Anday SUI - Mahmoud Al Chabtoun NLD (60kg)

Erfolge des Gegners: Niederländischer Meister, Sieger der Eindhoven Box Cup und des King of the Ring Turniers, regelmässiger Teilnehmer an internationalen Wettkämpfen. Finalist beim Gee Bee Turnier 2025, verlor im Finale gegen den englischen Meister Will Hewitt.

Ergebnis: Verloren 3-2 

Mojtaba Sharif SUI - Hampus Broman SWE (65kg

Erfolge des Gegners: Schwedischer Meister, Nordischer Meister, Teilnehmer an den Olympia-Qualifikationsturnieren für Paris 2024.

Ergebnis: Verloren 5-0 

Timm Kellenberger SUI - Jimi Noioso FIN (70kg)

Erfolge des Gegners: Finnischer Juniorenmeister, Medaillengewinner bei internationalen Turnieren wie dem Danas Pozniakas, Teilnehmer der Junioren-Europameisterschaften 2021 und 2022.

Ergebnis: Verloren 4-1 

Alpha Käser SUI - Linkyn MacMillan AUS (75kg)

Erfolge des Gegners: Australischer Meister, Bronzemedaillengewinner bei der U19-Weltmeisterschaft, Finalist beim Gee Bee Turnier 2025.

Ergebnis: Verloren 5-0 

Nathan Argyropoulos SUI - Marlon Sevehon AUS (80kg)

Erfolge des Gegners: Australischer Meister, Teilnehmer an Olympia-Qualifikationsturnieren 2024.

Ergebnis: Verloren 5-0 

Janick Moluh SUI -  Omar Shiha NOR(+92kg)

Erfolge des Gegners: Norwegischer Meister, Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Paris 2024 (Achtelfinale), Teilnehmer an den Europaspielen 2023.

Ergebnis: Verloren 3-1 (ein Kampfrichter wertete den Kampf unentschieden) 

Miette Bagutti SUI - Elisa Närhi  FIN (51kg)

Erfolge der Gegnerin: Finnische Meisterin, Viertelfinalistin bei der Junioren-EM 2022.

Ergebnis: Verloren 5-0 

Cris Soares SUI - Julie Ramadan AUS (54kg)

Erfolge der Gegnerin: Zweifache australische Meisterin, dreifache Meisterin von Victoria, Medaillengewinnerin bei den nationalen Golden Gloves.

Ergebnis: Verloren 5-0 

Ana Marija Milisic SUI - Ayssa Luna Lopez Martinez DEU (60kg) - Halbfinale

Erfolge der Gegnerin: Vizemeisterin Deutschlands 2024, Teilnehmerin an internationalen Juniorenturnieren.

Ergebnis: Gewonnen 5-0

Ana Marija Milisic SUI - Barbora Maxova CZE (60kg) - Finale

Erfolge der Gegnerin: Bronzemedaillengewinnerin bei der Junioren-EM 2023.

Ergebnis: Verloren 4-1

Anna Jenni CHE -  Lisa Nouicier FRA (65kg) - Halbfinale

Erfolge der Gegnerin: Französische Medaillengewinnerin, Mitglied des französischen Nachwuchsnationalteams.

Ergebnis: Gewonnen 4-1 

Anna Jenni CHE -  Krista Kovalainen FIN (65kg) - Finale

Erfolge der Gegnerin: Finnische Meisterin, Teilnehmerin an Olympia-Qualifikationsturnieren für Paris 2024.

Ergebnis: Verloren 5-0

 

Sponsoren

Partner